Chronisches Erysipel : Was akut tun?

  • Hallo,


    ich habe ein sekundäres Lymphödem am rechte Bein und hatte jetzt mein 11 Erysipel - mein letztes war Ende Februar, jetzt wieder Mitte April. Da ich Verdacht auf Penecellin Allergie habe, habe ich oral Cephalexin ratio 1000 mg 2 Mal am Tag für 14 Tage genommen.
    Ich bin sehr verzweifelt und habe folgende Fragen:
    - Ist Cephalexin Mittel der Wahl, wenn man Penecellin Allergie hat? Wie lange und wieviel sollte ich nehmen
    - Ist es besser es intravenös zu nehmen und wenn ja wie lange?
    - Weil ich ein kleines Kind habe, will ich nicht zu oft ins Krankenhaus. Zudem werde ich da oft erst Stunden später behandelt, so dass das Erysipel sich ausbreiten kann. Lieber nehme ich beim ersten Anzeichen selber Antibiotika und liege zu Hause. Wie groß ist der Nachteil nicht über Tropf behandelt zu werden?
    - Wie lange muss man eigentlich liegen, wenn man ein Erysipel hat?
    - Wann kann ich mit MLD wieder anfangen, wenn es abgeschwollen ist? Muss ich auf jeden Fall die Entzündnungswerte messen, bevor ich es mache, wenn ich zugleich noch Antibiotika nehme?
    - Die Eintrittspforte ist nie bei der eröteten Stelle zu finden: Sie kann aber auch woanders sein oder?
    - Ich bekomme durch das viele Strumpftragen Exzeme und Blasen- trotz Dauercremen. Was tun, wenn eine Blase platzt? Desinfizieren und prophylaktisch Antibiotika nehmen?


    Lieben Dank für Eure Antworten, ich weiss es sind sehr viel Fragen.


    Dorothee

  • Wenn Cephalexin vertragen wird ist es eine Therapiemöglichkeiten , sonst Alternative zu Penicillin :Erythromycin und "Verwandte"oder Ciprofloxacin oder Clindamycin
    Meist reicht oral 10-14 Tage aus
    Bettruhedauer abhängig von Fieber und Krankheitsgefühl
    MLD wenn Fieber abgesunken und Haut nicht mehr so stark gerötet
    Eintrittspforten kann Ekzem , Nagel-Fußspitze,Insektenstich in der Lymphstauregion sein
    Anderes Kompressionsmaterial testen?
    Desinfektion und mit Hausarzt Antibiotikaprophylaxe für 6-12Monate besprechen
    Wie ist der Therapiestand des Lymphödems?

  • Vielen lieben Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter und beruhigt mich!


    Kurze Rückfragen:


    - Gilt nicht mehr strikte Bettruhe für 10 Tage? Das ist nämlich meistens das Schlimmste. ICh habe oft kein Fieber mehr, sondern nur Flecken und zwinge mich trotz Krankkheitsgefühl zu liegen. Nicht notwendig? Das wäre phantastisch. Dann aber wenig Bewegung für das Bein oder ist es eher gut?



    Ich versuche jetzt mal Flachstrick Stufe 3


    Was meinen Sie mit Thearpiestand? Hatte vor einem Jahr Entstauung, war aber wegen Auslandsaufenthalt 6 Wochen unbehandelt. Mache jetzt 1 mal wöchentlich bei einem Drainage Spezialisten Drainage und Wickeln. Jetzt kurz Entstauuung für 1 1/2 Wochen. Reicht das? ODer besser 2 Mal?