Faktor V Leiden Mutation?

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Habe mal wieder eine Frage zum Verständniss!!! Bei mir wurde ja schon festgestellt, dass ich Faktor V Leiden habe, meine Mutter hat sich auch testen lassen und hat es nicht! Mein Vater war heute beim Orthopäden wegen einer bevorstehenden OP und hat dort angegeben, dass diese Mutation bei wohl von seiner Seite kommt und hat dann vom Arzt zu hören bekommen, dass diese Mutation oft Generationen überspringen kann und er es evtl. auch nicht hat! Habe davon zuvor nie gelesen und wollte jetzt mal hören, ob so etwas möglich ist, kommt mir irgendwie etwas komisch vor? Sollte sich mein Vater also auch erst mal testen lassen?


    Vielen Dank schon mal wieder im Vorraus für eure Mühe und einen schönen Abend!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Wenn Sie" heterozygot"sind, also von einem Elternteil geerbt haben, dann muss das nicht unbedingt Vater oder Mutter haben , sondern kann überspringen-ist aber noch nicht genau bekannt,aber es liegt dann in der einen oder anderen Familie.
    Aber es ist von Vorteil, es zu wissen, ob man es überhaupt besitzt -die Thrombophilie ...da dann das TVT-Risiko c.a 8x höher ist. Aber immer daran denken : so hoch ist das auch nicht.Ein Gips bedeutet das gleiche Risiko.
    Wichtiger aber, bei Frauen : mit Pille steigt das Risiko auf ca.40 fach.

  • Aber gerade orthopädische Leiden haben immer mal wieder besonders hohe Risiken , eine TVT zu bekommen.Deswegen versteh ich nicht , warum der Orthopäde sich offensichtlich " windet", den Faktor V zu bestimmen.

  • Dr. Katz, das mit dem "Überspringen" wäre mir neu, ist als Erklärung aber sicherlich unverfänglicher als die Angabe einer eher seitlichen Sprungrichtung....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!


    Wusste wirklich nicht, dass die Mutation auch Generationen überspringen kann!!! Dann werde ich meinen Vater nochmal die Testung ans Herz legen!!!


    Vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen!!!


    noch eine schöne Zeit hier im Forum!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • es gibt noch andere Gründe...aber erst mal Spekulation , Vater überprüfen , dann wissen Sie wo es her kommt, hilft Ihnen aber auch nicht...aber dem Vater, wenn er orth.Op vor sich hat