Tvt 2009 jetzt plötzlich rotbräunliche Ablagerungen am Schienbein

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte 2009 eine 4 etagenthrombose der tiefen beinvene. Von damals sind am Innenknöchel eine paar rotbräunliche Ablagerungen geblieben, aber die sieht man fast nicht. Jetzt fängt es großflächig am Schienbein an ;(. Das sieht aus wie bei einer alten Oma. Werde versuchen in der Galerie Bilder hochzuladen.
    Wehtun tut es nicht.
    Kennt das jemand? Was kann man dagegen unternehmen?


    Lg


    Butterfly

  • Das nennt man eine Hämosiderose : Bluteisen lagert sich ab, lässt sich nicht immer ganz verhindern , aber erst mal versuchen , die Kompression stärker zu machen...kann dadurch gemindert werden-aber so was muss man sehen

  • Bei einer Thrombose müssen Sie keine Flachstrickstrümpfe tragen , Rundstrick ist zu empfehlen . Es könnte auch bei zu starker Kompression , unter Antikoagulanzien ( z.B.Marcumar ) zu Einblutungen kommen , ( = Petichale Blutungen).Sollten Sie tatsächlich eine Vorfuss-Schwellung haben , zeigt das , dass die Kompression nicht ausreicht.
    Oder die Kompression ist zu schwach , dann kommt es durch Ödeme zu Ablagerungen.
    Muss man sehen....

  • Warum machen Sie manuelle Lymphdrainage seit 2011 ??? Haben Sie überhaupt ein Lymphödem ? Wenn ja , und wenn erst nach TVT entstanden , ist die Kompression zu schwach!
    Sehr selten tritt -bei ausreichend fester Kompression - ein sekundäres Phlebo-Lymphatisches Ödem auf...siehe oben. Das darf gar nicht sein, sonst " versumpft " das Gewebe.

  • Ich habe ein phlebolymphödem was nach der Thrombose entstanden ist. Die Flachstrickstrumpfhosen trage ich seit 2012, da ich merkte dass rundstrick nicht mehr ausreichte. Damals hatte ich abends oft einen geschwollenen schmerzenden li Oberschenkel.

  • Ich glaube , dass man das Lymphödem -als Folge der Thrombose beseitigen kann. Dann muss die Kompression passend gemacht werden. Kein einziger meiner Thrombosepatienten trägt nach Thrombose einen Flachstrickstrumpf. Und das sind Hunderte in den letzten 22 Jahren !


    Das sekundäre Lymphödem zeigt , dass die Kompression früher nicht ausreichte.
    Ich sage immer, besonders am Anfang : hohe Kompressionsklasse, damit eben kein Eiweiss freigesetzt werden kann, und es zu einem sekundären Lymphödem kommt. Die Lymphbahnen sind doch in der Regel nicht verstopft , degeneriert, zerstört.

  • Tja, das ist nur leider nicht mehr rückgängig zu machen und ich denke es ist furchtbar schwer sich adäquate Erstbehandlung zu holen. Schließlich beschäftigt man sich ja nicht mit 28 Jahren im Vorfeld damit, wo man sich im Falle einer Thrombose behandeln lässt.
    Allerdings was ich da sonst schon für gruselige Sachen gesagt bekommen habe, was an anderen stellen mit mir angestellt worden wäre (zB. In der Leiste aufschneiden und den Thrombus raus ziehen) bin ich ja noch halbwegs gut weg gekommen.
    Leider war es auch zu der zeit so dass ich zwei kleine Kinder hatte, die fast ihre Mutter verloren hätten. Davon ein Kind was sehr viel Aufmerksamkeit brauchte und immer noch braucht, weil es chronisch krank ist.
    Dennoch werde ich schauen, dass ich aus der jetzigen Situation das beste rausholen werde.

  • Das klingt zu negativ, natürlich lässt sich ein - angebliches- sekundäres Lymphödem erfolgreich Behandeln. Jedes Ödem muss behandelt werden und lässt sich auch behandeln.
    Auch die " grausigen Sachen" waren lange en vogue : die Thrombektomie, also von der Leiste herausziehen. Aber man weiß heute, man bekommt oft nicht alles raus. Geht nur bei sehr frischen Thromben- wenige Tage alt. Es ist heute fast verlassen worden....
    Bitte denken Sie an die Limonade

  • Ich habe diese FLecken auch. An einer Stelle am linken Unterschenkel, innen, da, wo es auch am meisten anschwillt (wenn es das tut). Die Thrombose war 2007 und die Flecken werden mehr, wenn auch die Schwellung zunimmt (an heißen Tagen, wenn zuviel Zeit zwischen zwei MLD-Terminen vergeht).


    Das Lymphödem ist bei mir auch nach der Thrombose entstanden, zusätzlich zum Lipödem. Würde mein linkes "Aua"Bein sein, wie mein rechtes "nur" Lipödembein, wäre ich erstmal schon zufrieden


    Kann man nach so langer Zeit doch noch was machen?