Flachstrick bei Venenproblemen

  • Hallo Jael,


    ich trage immer Flachstrick als Oberschenkelstrümpfe mit Radlerhose bzw. Bermuda drüber. Ist praktischer für mich als Strumpfhose. Rundstrick hat bei mir immer an den Füßen eingeschnürt. Komme viel besser mit Flachstrick zurecht. Gerutscht ist bei mir nur mal eine Strumpfhose Flachstrick. Da waren keine Stopper mit eingenäht. Es muß nur alles gut vermessen werden. Es gibt sehr große Unterschiede in den Sanitätshäusern. Lass dich ordentlich beraten und probiere aus mit was du am besten klar kommst. Als Marke bevorzuge ich Medi, die haben auch die meisten Möglichkeiten. Hatte einmal Juzo Expert, bleibe bei Medi. Aber die Hauptsache ist Flachstrich, Rundstrick schnürt an verschiedenen Stellen mehr ein und man hat dadurch mehr Schaden als das einen die Strümpfe nutzen. Bei Ödemen, ob Lip-oder Lymphödem, sowieso nur Fachstrick. Das Anziehen dauert bei mir 5 Minuten. Man gewöhnt sich dran.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Jael,


    bei Medi ist so ziemlich alles möglich. Die haben mehr Möglichkeiten als andere Firmen, hat mir zumindest die Frau vom Sanitätshaus gesagt. Wollte ja mal Juzo ausprobieren, da ging dann vieles nicht zu machen. Hab auch eine Strumpfhose wo Stopper integriert sind. Eine andere Strumpfhose, da sind keine Stopper drin, weil mir das eine andere Frau vom Sanitätshaus ausgeredet hat, die rutscht total. Die meinte, man brauch das nicht, es stört nur. Naja, die Hose hab ich dann kaum getragen. Jetzt nach meiner Gewichtsabnahme kann ich die nun doch in die Tonne kloppen. Von einem Haftband in der Taille hab ich noch nie was gehört. Bei meiner Kombination ist der Druck gleichmäßig, muß eben richtig angepasst sein und an der Bermuda gibt es einen weicheren Abschluß, aber auch nur bei Medi. Muß aber extra vermerkt werden bei der Bestellung. Brauchst eine gute Fachkraft im Sanitätshaus, lass dich richtig beraten. Auf jeden Fall sitzt die 2-teilige Kombination besser und da kann nichts rutschen. Manchmal gibt es Probleme, wenn du die Strümpfe nur trägst ohne Bermuda. Die können manchmal rutschen und ich habe da auch mehr Probleme mit den Haftbändern. Die Bermuda laß ich immer ziemlich lang anfertigen, bis kurz über die Knie. Da hält alles gut und nichts stört. War vorhin bei meinem Hausarzt und mir kam in den Sinn, doch mal wieder eine Strumpfhose mir verschreiben zu lassen. Hab mir extra draufschreiben lassen, mit komprimierten Leibteil. Mal sehen, was die Frau aus dem Sanitätshaus dazu sagt. Vielleicht war die eine Strumpfhose sogar schon so und ich weiß es gar nicht. Ich lasse mich überraschen. Ich will einfach nochmal eine Strumpfhose probieren, wenn das wieder nicht richtig sitzt, dann bleibe ich bei meiner 2-teiligen Versorgung. Es hat alles Vor-und Nachteile. Auf jeden Fall kommen aber wieder Stopper rein, auch wenn die nichts davon hält. Das macht viel aus.
    Ich hoffe, ich konnte die ein bisschen helfen. Ist ja ein ganzer Roman geworden.
    Viel Erfolg und die richtige Entscheidung!


    Liebe Grüße
    mobbi

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Jael,
    es freut uns, dass Sie sich über verschiedene Flachstrickversorgungen informieren möchten. Dazu vorab eine Frage: wurde bei Ihnen bereits ein Phlebödem diagnostiziert?
    Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe eignen sich besonders zur Behandlung von Venenleiden, jedoch liefern sie in der Regel nicht den ausreichenden Druck um ein Ödem zu versorgen. Hier ist meist eine flachgestrickte Kompressionsversorgung nötig. Um für Sie Klarheit zu schaffen, möchten wir Ihnen raten, sich von einem Phlebologen untersuchen zu lassen. Der Arzt kann dann auch die nötige Kompressionsklasse für Sie ermitteln.


    Sollte bei Ihnen ein Ödem vorliegen, können Sie im Bereich der flachgestrickten Kompressionsversorgung aus vielen Qualitäten wählen. Fragen Sie dazu im Sanitätshaus nach Musterlaschen der verschiedenen Hersteller. So können Sie die Materialzusammensetzungen selbst fühlen und entscheiden, welche für Sie auf der Haut am angenehmsten ist. Auch können Sie sich hier über verschiedene Ausführungen informieren. Eine zweiteilige Versorgung aus Hose und Strümpfen, wie sie Mobbi beschreibt, wird von vielen Betroffenen als praktischer im Alltag empfunden, da sie sich beispielsweise beim Gang zur Toilette, leichter an- und ausziehen lässt. Der medizinische Kompressionsdruck bleibt davon unberührt, da bei den Überlappungen der genaue Druckverlauf mit berücksichtigt wird.


    Die Stopper oder Haftbandteile, nach denen Sie fragen, lassen sich bei einer flachgestrickten Versorgung ganz nach Wunsch an verschiedenen Stellen einnähen. Außerdem besteht die Möglichkeit an empfindlicheren Stellen Polsterungen einzufügen, um das Tragen angenehmer zu gestalten. Lassen Sie sich zu diesen verschiedenen Ausführungen am besten in Ihrem Sanitätshaus beraten.


    Eine flachgestrickte Versorgung kann ihre medizinische Wirksamkeit nur dann entfalten, wenn Sie regelmäßig, das heißt täglich bis zum Schlafen gehen, getragen wird. Deshalb muss auch auf den richtigen Sitz und die genaue Passform geachtet werden. Sollten die Strümpfe bei Ihnen einschneiden oder rutschen, halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Sanitätshaus.


    Wenn Sie mit Ihren bisherigen rundgestrickten Strümpfen Schwierigkeiten beim Anziehen hatten, können wir Sie beruhigen, dass eine Flachstrickversorgung meist leichter anzuziehen ist, da sie weniger elastisch ist.


    Bei weiteren Beschwerden möchten wir Sie außerdem bitten, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de