Erfahrungen mit Ärzten in Leipzig?!

  • In Leipzig gibt es keinen Phlebologen, nur Angiologen, Fr.Dr. Wittig oder Fr.Dr.Joel. Wo warst du bis jetzt? Es gibt noch Dr. Schleinitz in Lützen, der ist Phlebologe.


    Liebe Grüße
    Mobbi

  • Hallo Mobbi,


    Frau Dr. Fischer hat ihre Praxis mit ihrem Mann zusammen in der Kohlgartenstraße, er ist Internist, sie Phlebologin.


    Es gibt noch Herrn Dr. Petter in Leipzig, Hautarzt mit Zusatzausbildung Phlebologie und Lymphologie und Frau Dr. Joel, Internistin und Angiologin. Allerdings kann ich keinen der drei weiterempfehlen, aber das ist meine persönliche Erfahrung und Einschätzung und jeder Patient muß selbst herausfinden, welcher Arzt für ihn/sie infrage kommt oder nicht.


    Frau Dr. Ina Wittig in der Käthe-Kollwitz-Str. und Frau Dr. Kathrin Wittig am Diakonissenkrankenhaus sind ebenfalls Internisten und Angiologen


    LG Bonny

  • Hallo Bonny,


    bei Frau Dr. Wittig bin ich schon ein par Mal gewesen. Sie hat mir zumindest Strümpfe verschrieben und MLD, solange das noch nicht außerhalb des Regelfalls ist. Dann war ich bei Frau Dr. Joel, die ist auch nicht besser. Strümpfe bekommt man immer verschrieben, aber MLD ist schwierig. Vom Lipödem haben beide keine Ahnung. Die sind mehr für Venengeschichten zuständig. das Lipödem wird so nebenbei mit behandelt. Was soll ich eigentlich noch bei so einem Arzt? Die können das Lipödem auch nicht heilen. Strümpfe bekomme ich auch von meinem Hausarzt verschrieben. MLD brauche ich seit längerem zum Glück erst mal nicht mehr. Zur Not habe ich noch mein Lymphapressgerät. Dr. Schleinitz in Lützen kennt sich mit der Erkrankung wahrscheinlich noch besser aus. Wenn ich mehr Schwierigkeiten bekommen sollte, fahre ich zu Dr. Felmerer, auch wenn das der weiteste Weg ist. Er kann dann entscheiden, ob noch mal eine OP wichtig ist. Aber jetzt ist das bei mir erst mal abgeschlossen. Hoffe, das sich durch meine Gewichtsabnahme, Ernährungsumstellung und regelmäßig Sport, sich in meinem Beinen nicht so schnell wieder das Fett vermehrt und ich wenigstens ein paar Jahre gut leben kann. Ich geniese es, mich endlich anders kleiden zu können.
    Von Dr. Petter habe ich auch nur negatives gehört, deshalb bin ich da gar nicht erst hin. Es gehen sehr viele Lipödempat. ins Venenzentrum. Aber ob die Ahnung haben, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Mobbi,


    nach 3 negativen Erfahrungen mit sog. Fachärzten im Bereich Lymphologie/Phlebologie hat es mir gereicht und ich war 2011 zur Erstentstauung bei Frau Dr. Knestele in Marktoberdorf/Kaufbeuren und letztes Jahr bei Herrn Dr. Katz in Bochum, die mir beide sehr geholfen haben. Ich fahre lieber ein paar hundert Kilometer und bekomme geholfen, als dass ich zu einem Arzt in Wohnortnähe gehe, der mir doch nicht helfen kann. Allerdings hab ich auch kein reines Lipödem, sondern ein kombiniertes LipoPhleboLymphödem. Die MLD und Strumpfversorgung verschreibt mir mein Hausarzt aufgrund der Diagnosen von Frau Dr. Knestele und Herrn Dr. Katz.


    Das Lipödem ist allerdings auch nicht heilbar und MLD bringt mir beim Lipödem nicht viel, da hilft mir der Lymphapress. Die MLD brauch ich für das Lymphödem, damit meine Beine nicht vollaufen und sich dann wieder Ulcera bilden, die monatelang brauchen, bis sie wieder verheilen.


    LG Bonny

  • Versucht es mal hier:
    Die Machen Studien über lipödem und ursachenvorschung.
    Sie ist im Lympforum Leipzig


    Dr. med. Katja S. Mühlberg
    Oberärztin Angiologie
    Fachärztin für Innere Medizin & Angiologie


    Universitätsklinikum Leipzig AöR
    Department für Innere Medizin, Neurologie & Dermatologie
    Abteilung Kardiologie & Angiologie
    Liebigstr. 20, 04103 Leipzig
    Tel.: +49 341/97 12650
    Fax: +49 341/97 12659

  • Hast du denn eine antwort erhalten mobbi?


    Ich wohne auch in Leipzig und kämpfe um jedes 6er(!!) Rezept für die MLD mit Frau Fischer. Dazu kommt, dass diese Frau keine klare Aussagen trifft, mit mir noch nicht mal über die Diagnose gesprochen hat. Ich sollte nur von einem Tag auf den anderen Strümpfe tragen. Erst im Sani-Haus habe ich erfahren, dass sie Lipödem diagnostiziert hat, aber nur rundegestrickte Strümpfe verschreiben wollte. Als das Sani Haus sie darauf hin kontaktierte, änderte sie die Diagnose!!


    Mittlerweile bekomme ich Flachgestrickte Strümpfe, aber sie weigert sich mir weiterhin MLD zu verschreiben. Meine letzte war im März. Es ist bei mir nicht so sehr ausgeprägt, dass ich mich im Sommer mit Strümpfen und schwimmen halbwegs halten konnte, aber so geht es doch nicht, oder?


    Ich würde auch gern in der Uni bei Frau Dr. Mühlberg vorstellig werden, wüsste aber erstmal gern, ob es da Erfahrungen gibt.


    Danke


    Viele Grüße