Meinungen zur Liposuktion / Vor-und Nachteile

  • Guten Abend Zusammen,


    da ich derzeitig mit dem Gedanken spiele eine Liposuktion durchführen zulassen,wie mehrere Personen hier im Forum auch, und die Meinungen hierbei allerdings sehr auseinander gehen, würde ich mich gerne an dieser Stelle mit euch austauschen.


    Ich fände es sehr spannend und interessant zu erfahren, aus welchen Gründen ihr zu einer Liposuktion ratet bzw. davon ab.
    Auch die Meinungen der Experten würde mich sehr interessieren, die schon seit Jahren Patienten betreuen.


    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und freue mich sehr auf den Austausch :)


    Ich hoffe, dass die "Diskussion" vielen anderen Personen in der Frage Liposuktion Ja oder Nein helfen kann.

  • Hallo Marie,


    ich habe bereits 2 Liposuctionen hinter mir (seit Februar). Ich hatte irre Schmerzen in Beinen/Armen, war fast immobil dadurch. Ich war den Tag nach OP bereits beschwerdefrei, obwohl ja erst 1x abgesaugt wurde und noch genug Lipödem-Fett übrig ist. Der selbe Effekt an den Armen. Ich habe meine volle Mobilität wieder und bin schmerzfrei, davor 7 Jahre lang in Schmerztherapie. Seit Februar benötige ich keinerlei Schmerzmittel mehr.
    Nach der Liposuction habe ich 11 Kilo abgenommen und nehme immer noch ab. Das liegt nicht an der Absaugmenge. Man verliert durch Liposuction nur minimal Gewicht.


    Klingt jetzt unwissenschaftlich, aber für mich ist eine Veränderung im Körper spürbar, die ich nicht medizinisch erklären kann. Als hätte man mir "Gift" rausgesaugt. Mein gesamter Körper scheint sich dadurch hormonell zu verändern und zwar zum positiven. Das sehe ich nicht nur an der Abnahme (mache zurzeit KEINEN Sport, nur Spaziergänge mit dem Hund, da man 6 Wochen nach Liposuction keinen Sport machen soll, damit die Haut gut anwachsen kann. Habe auch keine Straffungs-OPs nötig), sondern an vielen anderen Veränderungen (Haut, Haare z.B.).


    Ich denke, dass eine Liposuction absolut zwingend ist, wenn die Schmerzen durch konservative Therapie nicht zu beheben sind.
    Ich hatte Jahrzehnte nur leichte Beschwerden, wie z.B. geschwollene Beine nach langem stehen oder laufen, oder bei heißem Wetter. Aber vor 7 Jahren ging es dann ganz heftig los.
    Dabei war ich nie eine "Tonne", die sich aufgrund dicker Beine nicht mehr bewegen konnte. Hatte noch nicht einmal das Problem, dass meine Beine aneinander rieben. Nein, nur durch die Schmerzen wurde ich fast immobil.


    Ich persönlich halte sowieso Essen nicht für den Grund weshalb sich Lipödem-Fett bildet, sondern Hormone. Nach Schwangerschaft (3x) und nicht IN der Schwangerschaft, ging ich ca. 2-3 Monate später auf wie ein Hefekuchen, mit Beginn Menopause auch, soweit ich mich zurück erinne auch in der Pubertät. Mein Essverhalten ist immer das selbe geblieben, früher bis heute, es kam definitiv nicht vom Essen. Bewegt habe ich mich immer viel, bis auf die 7 Schmerzjahre. Jetzt bewege ich mich wieder (aber kein Sport) und nehme ab wie blöd, obwohl ich das selbe esse wie vorher auch.


    Zur Liposuction möchte ich generell noch sagen, dass diese nicht mit herkömmlichen Schönheits-OPs zu vergleichen sind. In der Werbung für Schönheits-OPs liest man dann bezüglich Liposuction wie einfach und simpel das alles ist. Nur ein bisschen Muskelkater, nach 3 Tagen oder spätestens 1 Woche ist man wieder voll arbeitsfähig und nach 2 Wochen sind Schwellungen/Hämatome weg, nach 4 Wochen ist alles so wie vor OP und man sieht bereits nach 6 Wochen das Endresultat. So easy ist das bei weitem nicht, da ganz andere Absaugmengen und Umstände zusammen kommen, würde ich Liposuctionen keinesfalls als einfach bezeichnen. Viele empfinden die Wochen/Monate danach als Tortur, viele haben noch sehr viele Wochen Schwellungen und Nebenwirkungen.
    Trotzdem erträgt man die OP Strapazen gerne, denn die Schmerzen sind weg und als netten Nebeneffekt ist man einen Teiil des Lipödem- Fettes los. Es ist aber keine Garantie dafür, dass man nun nie mehr Schmerzen bekommen kann oder nie mehr Lipödem-Fett anreichert. Aber es bringt mehrere Jahre deutliche Vorteile, im besten Fall Jahrzehnte. Das Lipödem selbst bleibt aber unheilbar.


    Nette Grüße :)