Einseitige Ödeme

  • Hallo,

    meine Mutter 47 hat seit März (2014) Ödeme am rechten Bein und am rechten Arm. Der Hausarzt hat zunächst eine Blutentnahme veranlasst und eine Sonographische Untersuchung am Bauch durchgeführt. Bis auf ein Eisenmangel konnte nichts vestgestellt werden. Sie hat Diuretika bekommen die Sie einige Tage einnhmen musste. Was auch nicht geholfen hat.
    Heute hat Sie ein CT vom Abdomen und vom Thorax bekommen, was auch unauffällig war. Sie hat ständig ziehende und pochende Kopfschmerzen und nimmt jeden Tag Schmerzmittel ein.
    Welche Untersuchungen wären denn noch sinnvoll? Kann es sein, das Sie eine Erkrankung am Herzen hat, oder sollte mal eine Doppler/Duplex Sonographie gemacht werden? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

  • Schwer von Ferne zu beurteilen . Herzbedingte Ödeme allermeist symmetrisch an den Beinen.Thrombose wäre auch Arm und Bein einseitig betreffend sehr ungewöhnlich..sind die Lymphknoten Leiste , Axilllla ,Bauchraum mitbeurteilt worden?

  • Hr. Dr. Martin,
    die Beurteilung der Lymphknoten ist noch nicht erfolgt. Wir werden das aber beim nächsten Arztbesuch sicherlich ansprechen. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.


    Hr.Dr. Katz,
    wir sind auch verwundert, da es nur eine Körperhälfte betrifft. Ich habe im Krankenhaus mit einem Oberarzt gesprochen, der auch sehr irritiert war. Er hat mir geraten eine Phlebografie machen zu lassen und evtl. D-Dimere und Pro-BNP zu kontrollieren. Ich weiß auch, das es im Netz schwierig ist, sowas zu beurteilen. Da es aber immer ewig lange dauert bis wir Termine beim Arzt bekommen, wollte ich es mal hier im Forum versuchen. Danke auch Ihnen für Ihre Antwort.