Kreislaufprobleme durch OS. KKL III ?

  • Liebe Mitglieder,
    Habe heute die o.g. Strümpfe erhalten. Kaum hatte ich diesen an - ich hab's allein geschafft :) -, bekam ich Kreislaufprobleme.
    Hab ihn nach wenigen Minuten wieder gegen KKL II getauscht. Nun geht's wieder besser.
    Kann das wirklich im Zusammenhang stehen, oder war das nur ein dummer Zufall.?
    LG, Sandra

  • Hallo Dr. Martin,
    Das kann ich nicht wirklich beantworten.
    Hatte das Gefühl, das Herz schlägt schneller und schwindelig wurde mir etwas..

  • Sind Sie sonst körperlich belastbar oder noch eingechränkt? Ist bei Ihnen der Herzultraschall gemacht worden? Nach einer Thrombose mit - wenn ich richtig gelesen habe - nur vermuteter Lungenembolie können Zeichen der Rechtsherzbelastung bestehen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Also so ganz belastbar bin ich nicht, merke ich schon in alltäglichen Dingen. Ich werde es morgen nochmal versuchen mit dem Strumpf und dann seh ich ja, ob das wieder passiert. Herzultraschall wurde in der Notaufnahme am 04.04. kurz gemacht - ohne Auffälligkeit.
    Sooooo anstrengend fand ich das Anziehen jetzt auch nicht....
    Keine Ahnung, vielleicht war es nur Zufall und es lag am schwülen Wetter ?(

  • Hallo Sandra,
    ich hatte das auch nach meiner Varizen-Op., als ich das erste Mal die Strümpfe anzog, empfand es aber eher als sehr gutes Gefühl?!

  • Hallo Magtang,
    Da ich heute auch noch/wieder etwas schwindelig bin, habe ich es heute einfach gelassen. Ich vermute, dass es an dem komischen Wetter liegt ( oder hoffe es vielmehr ). Habe heute meinen INR Wert bekommen, leider bei 1,5... Das kann aber auch keinen Einfluss haben??

  • Danke Dr. Katz....
    Man weiß eben nie, ob das gerade wichtig genug ist, um einen Arzt bei der Arbeit zu stören... :whistling:
    Lg

  • Also ich kann nun nach einigen Tagen Beobachtung sagen, dass meine "Schwindelei" offenbar mit meinem Schlafmangel zusammenhängt ( 2 Monate altes Baby ) und nicht !! mit dem Kompressionsstrumpf. LG

  • Das freut mich aber ausserordentlich-hatte ich auch noch nie.Bestenfalls ist es anstrengend, aber schneller Rückfluss, mehr Rekanalisation, ist ja auch ein " Wert an sich" ! LG

  • Danke Dr. Martin und Dr. Katz ( und allen anderen natürlich auch ) für Ihr außerordentliches Engagement
    Wünsche einen angenehmen Wochenbeginn und sende herzliche Grüsse aus Mönchengladbach.
    LG Sandra