Erneute Venen-OP sinnvoll oder sinnlos ?

  • Sehr geehrter Herr Dr. Katz , liebe Forumsmitglieder ,


    seit längere Zeit verfolge ich aufmerksam dieses Forum und habe mich hier nun angemeldet ,da ich glaube , dass ich von ihnen eine ehrliche Antwort erwarten kann . Ich habe eine chronische Venenschwäche und Probleme im linken Bein .Ich habe mich bereits vor 2 Jahren in Bochum operieren lassen.ich hatte von dem Veno-Patch gelesen und bin eigens dafür von Mecklenburg Vorpommern dorthin gereist . Es konnte " noch gerade so " gemacht werden , da ab einem bestimmten Stadium nichts mehr geht . Seitenäste in Ober-und Unterschenkel wurden gestrippt .Ich trage seither meine Kompressionsstrümpfe täglich , ohne Ausnahme , um Erneute zu verhindern . Ich stehe beruflich viel . Leider zeigten sich bereits nach 6 Monaten erneute Krampfadern . Trotzallem war ich lange beschwerdfrei . Dies ist nun nicht mehr so . Mein Hausarzt rät mir strikt von dem Entfernen ab und begründet es so : Man kann nicht beliebig die Venen entfernen . Wie soll das Bein versorgt werden . Wenn " die grossen Strassen gesperrt werden wird über die kleinen umgeleitet und die sind dann irgendwann auch alle kaputt .Und dann gehts ans tiefe Venensystem und wenn das kaputt ist ..... klingt ja auch nicht so unlogisch.... zugegeben !Auch die Tatsache , das viele , die operiert wurden , erneut über Krampfadern klagen , macht es mir nicht einfacher... Mein Internist hatte bei der letzten Untersuchung gemeint , dass laut Ultraschall das Veno-Patch funktioniert und das Problem an einer anderen Stelle sein muß . Er konnte nur nicht genau sagen wo ...er vermutete die Krosse (oder so ähnlich ). Ich solle einfach das oberflächliche Venesystem entfernen lassen . Das Tiefe wäre komplett intakt .Meine Fagen sind jetzt : kann man ruhigen Gewissens erneute Krampfadern entfernen lassen ? Wenn ja - wie oft kann man sowas machen? Muß man sogar Krampfadern entfernen , weil sie sonst mehr die Gesunden schädigen als ohne Entfernung ?Ich hoffe , sie verstehen meine Verzweiflung ? Ich bin sehr depressiv , da ich nie Frauen sehe , die Strümpfe tragen . Gerade jetzt zum Sommer.... ich hab immer das Gefühl , ich bin die einzige .Ich hab Gewicht abgebaut , das Rauchen aufgegeben, gehe walken und schwimmen..... Ich bin doch erst 38...seufs ich danke für eure ernstgemeinten Kommentare


    Eure Rosi :)

  • 1. der Hausarzt hat NICHT recht, die oberflächlichen Venen nehmen weniger als 10% des Blutvolumens auf.Wenn Sie einen Kompre.verband machen , ist alles zu , und Sie können besser laufen. Sind nie wirksame Kollateralen !
    Und sogar das Gegenteil ist Richtig : wenn Sie nicht operieren lassen , ziehen die Krampfadern am tiefen Venensystem und es kommt zur " sekundären Leitvenen-Überdehnung !!!




    2.neue Venen-Operation : wenn Sie schon 1x von MacPomm gekommen sind, ...noch ein 2.Mal ? ... Das kann man nur nach persönl.Untersuchung sagen, ob neue OP , oder ob Schaumverödung reicht..sorry...


    aber ich liebe MacPomm und fahre ja auch da hin, Dierhagen auf dem Darss, leider viel zu selten.


    Ich bin sicher, der Patch wird sich nicht durchsetzen, obwohl ich den Koll.Mumme extrem schätze !
    Man müsste Sie eigentlich noch gesund kriegen, ohne dauerhaften Strumpf...Sie sind ja noch so jung !


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • vielen , lieben Dank für ihre Antwort .


    ich habe kein Problem damit erneut nach Bochum zu kommen . ;) Das Problem ist nur der damit verbundene Aufwand ...Urlaub oder Krankenschein :wacko: Aber lange Rede kurzer Sinn 8o ich ruf in ihrer Klinik an und mach einen Termin . Im Sommer operieren sie ja bestimm nicht und bis Herbst hab ich den Termin lang genug in der Tasche um meinen Arbeitgeber vorzuwarnen . 8)


    Soll ich ihnen was von der Ostsee mitbringen ? :)


    Liebe Grüße


    Rosie76

  • 1 Tonne Sand vom wunderbaren Usedom...schon als kleiner Junge liebte ich Heringsdorf, war dort zur Kur, musste immer Honig essen -seit dem mag ich ihn nicht mehr...aber die ganze schöne Landschaft...würde gern dort noch ne Klinik eröffnen....LG und Herzlich willkommen....