neue Strumpfversorgung nach Zunahme

  • Hallo


    Das Thema geht mir nahe, bitte keine Zurechtweisungen oder ähnliches. Danke :(


    Ich brauche dringend eine neue Oberschenkelkompression. Die alte ist ein Jahr alt und geht an der Naht (Übergang Bein-Hose) hinten immer mehr kaputt.
    Außerdem passt sie nicht mehr ;(


    Ich hatte mit Reha und in Eigenregie letztes Jahr 25kg abgenommen. Die Kompression war schon gut luftig, kam aber vorerst nicht zum neu Anmessen. Nun habe ich 15kg wieder zugenommen durch psychische Probleme (BED) und ich krieg kaum noch Luft in der Hose.


    Nun die Frage: Sofort abmessen lassen (auch wenn nach 2 Wochen kranksein ohne MLD mehr Wasser drin ist als sonst, zusätzlich zu dem, was im Laufe der Zeit hängen bleibt) oder evtl. eine Entstauungstherpie machen lassen, was aber evtl. noch ein paar Wochen bis zum Beginn dauern kann. Ob ich bis dahin noch die Kompression an den OS tragen kann ist sehr fraglich.
    Unterschenkel sind gut versorgt.


    Ich will wieder abnehmen.
    Wäre es vertretbar, eine neue Kompression (z.B. nur Capri oder nur lange Strümpfe) anzumessen? Sie wäre ja im Prinzip "fällig" und ich habe keine mehr, die ich wirklich tragen kann? Und dann evtl. später, wenn die Beine wieder dünner sind (ich rechne hier allerdings mit Wochen/Monaten) eine zweite?


    Und kennt jemand zufällig ein Sanitätshaus in KA, dass sich mit Lip/Lymphödem-Beinen und Flachstrick auskennt? Die beiden in der Kartei hier konnten mir keine passende Versorgung anpassen.


    Danke