Beine nachts hochlegen?

  • Das glaube ich nicht. Wasserbetten sollen gar nicht so gut für den Rücken sein. Uns wurde bei der Reha von Wasserbetten abgeraten. Man dreht sich in der Nacht weniger.

  • Tja, da scheiden sich die Geister. Wir haben unser Wasserbett seit 6 Jahren und es ist das Beste, auf dem mein Rücken jemals gelegen hat. Man muss es schon richtig befüllen. Und ich bin Bandscheibenoperiert und weiß, was Rückenschmerzen sind :S Für die Venen ist es auch optimal. Aber das ist nur meine eigene und persönliche Meinung!

  • Hallo,


    als "alte Venentante" habe ich einiges ausprobiert...Decke/Kissen unter der Matratze, funktionierte nicht wirklich, Rückenschmerzen, es lag nicht wirklich was unterm Knie. Decke, Kissen auf der Matratze, dafür schlafe ich zu unruhig, es hat sich immerzu verschoben und flog raus.


    Ich habe mir dann einen verstellbaren Lattenrost gekauft. Ergebnis, mehr als eine einfache Verstellung des Rostes bedeutet bei mir Rückenschmerzen.


    Also ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht Fußhöhe/Rückenschmerzen. Bei mir ist es definitiv so.


    Wichtig beim Beine hochlagern und Rücken schonen ist auch, an das Kopfteil zu denken. Wenn ich unten was verändere, muß ich auch oben schauen. Bei mir bedeutete das, oben flacher zu liegen. Wegen meinem Kiefer/Nacken habe ich mir ein Viskoelastisches Kissen gekauft und siehe da, offenbar ist jetzt für mich eine gute Balance und Liegeposition im Bett erreicht, endlich sind Beine, Rücken und Nacken gut "gebettet" und die Rückenschmerzen weg. Ich denke, da muß man wirklich probieren bis man für sich das Optimum findet.


    Mein Venenkissen habe ich auf dem Sofa, wenn ich abends TV schaue empfinde ich es als angenehm.


    Liebe Grüße Leah