MLD nach Lymphknotenentfernung - Leiste

  • Hallo zusammen,


    habe mehrere Therapeuten (MLD) "kennengelernt" :) und jeder macht es anders :( Darum meine Frage : manche lymphen grosszügig


    um die Narbe in der Leiste herum - machen lymphen in der ganz nahen Umgebung (1 cm Abstand ...) herum , weil sie sagen, das dort die noch gebliebenen Lymphknoten angeregt werden können und vielleicht die Arbeit der zwei entfernten Knoten übernehmen werden .


    Was sagen die Experten ???? :?:


    Schöne Pfingsten


    Susanne

  • Hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort- dann werde ich mal mit meiner Therapeutin sprechen.


    Und verstehe ich es richtig : man lässt die Leiste aus, wenn mehr Lymphknoten entfernt worden sind... weil man nichts anregen kann ?


    (Nur zu meinem Verständnis und für eine Argumentation bei der Therapeutin. )


    Danke Susanne

  • weil man nichts anregen kann ?


    Wenn sich nach Lymphknotenentfernung ein Lymphödem im Bein entwickelt hat, ist das ein Zeichen, dass für die anfallende lymphatische Last zu wenig Lymphknoten übrig geblieben sind, also die vorhandenen Lymphknoten ihrer Aufgabe nicht gerecht werden können.


    Lymphknoten sind dazu da, die anfallende "lymphatische Last" (Eiweiße, Fette, abgestorbene Zellen, Bakterien/Viren etc) abzutransportieren. Diese Lymphknoten arbeiten nach Vorschrift, d. h. sie arbeiten ihr Pensum und nicht mehr und nicht weniger. Wenn jetzt immer mehr in die schon überlasteten LK mit Hilfe der MLD (manuelle Lymphdrainage) hinein geschoben wird, erreicht man garnichts. Im Gegenteil.


    Es müssen Umleitungen geschaffen werden. Das erreicht man nur mit der manuellen Drainage. Der kundige Therapeut kennt die Abflusswege und regt sie an. Das kann bedeuten, dass lange im Umleitungsgebiet "gearbeitet" werden muss, da im wahrsten Wortsinn der Weg freigeräumt werden muss für die anfallende lymphatische Last.


    Z. B. wenn in der li Leiste die Lymphknoten entfernt wurden, wird der Therapeut hinauf zur linken Achsel und hinüber auf die rechte Leiste "räumen".