Anschwellen der Waden

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eine Zeitlang in dem Forum mitgelesen habe, habe ich beschlossen mich auch mal anzumelden, um zu sehen ob ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.


    Ich bin 25, 170m groß und wiege 57kg. Seit Februar diesen Jahres schwellen mir meine Waden um 1cm an. Die Schwellung kommt oft schon nach einer Stunde. Jetzt war ich schon bei 3 Phlebologen und 2 Lymphologen. Lymphödem und Lipödem wurden ausgeschlossen. Alle 3 Phlebologen sagten dass mit den Venen alles in Ordnung ist und nur einer sagte dass es sich um eine chronische Insuffizienz handelt und man hier bei nichts machen kann. Da die Schwellung an den Waden unangenehm ist trage ich Kompressionsstrümpfe. Mit diesen Schmerzen mir aber meine Beine sehr. Hat vielleicht jm ähnliche Erfahrungen gemacht und woher weiß man dass es sich um eine chronische Insuffizienz handelt wenn bei den Untersuchungen alles in Ordnung war?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Danke für die Antwort! Kann man denn sonst nichts machen? Die Schwellungen begannen bei mir mit der Pille. Obwohl ich diese abgesetzt habe, gehen die Schwellungen nicht mehr weg. Kann das sein dass die Pille der Auslöser war?

  • es könnte auch eine Bakerzyste sein, aber eher unwahrscheinlich. Beiseite echte gleiche Schwellungen ? eher ungewöhnlich ! Kompressionsstrümpfe tun weh , tun sie bei Schwellungen nie ! Da muss man untersuchen. Ist ja komisch, wenn einer sagt , Sie hätten eine CVI ??? da gibt es Kriterien.
    Aber da kann man ihnen nicht im Netz helfen , alles Spekulation.

  • Ja auf beiden Seiten komplett gleiche Schwellungen von einem Tag auf den anderen. Nach einer Stunde ca. schwellen die Waden um 1cm an der breitesten Stelle an und so bleibt es dann den ganzen Tag. Ich weiß wirklich langsam nicht zu wem ich gehen soll, da alle Ärzte sich einig sind, dass mit den Venen und Lymphen komplett alles in Ordnung ist. Eine Ärztin meinte dann barsch, nachdem ich gefragt habe woher dann die Schwellungen kommen, dass es CVI ist und ich nichts dagegen machen kann. Kompressionsstrümpfe habe ich verschrieben bekommen, weil ich darum gebeten habe. Mit den Strümpfen schwellen die Waden nicht an, dafür schmerzen mir aber die Beine sehr. Übrigens meinten nur 2 von 5 Ärzten dass es Wasser ist, alle anderen meinten dass es sich nicht um Wasser handelt.
    Versuch jetzt das ganze mit viel Sport zu beheben um meine Wadenmuskulatur zu stärken. Könnte mir das helfen?


    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

  • Meinen Sie ich soll es noch einmal bei einem anderen Phlebologen untersuchen lassen? Viel ist 1cm nicht, aber doch eigenartig dass die Schwellung so schnell entsteht oder? Ich bin wirklich am verzweifeln.

  • Hallo Ina2,


    ich hatte eine lange Zeit lang nach dem Aufstehen starke Schmerzen in den Waden, die den ganzen Tag über angehalten haben und nur beim Liegen weggingen. Ich war auch bei sehr vielen Ärzten, die nicht fündig geworden. Abschließend war ich bei einem Osteopathen, der festgestellt hat, dass meine Faszien (Bindegewebe um Muskeln) verdreht waren und diese in Kombination mit der Ansammlung von Lymphflüssigkeit zu den Schmerzen geführt hat. Nach seiner Behandlung waren die Schmerzen verschwunden.
    Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit bei einem Osteopathen vorzusprechen, der sich mit Fasziendistorsionsmodellen auskennt, da die sonstige Diagnostik nichts ergeben hat. Es sind zwar nicht dieselben Symptome aber möglicherweise gibt es da Parallelen.
    Da ich damals auch sehr verzweifelt war, kann ich dich gut verstehen und möchte dir hiermit helfen.


    Liebe Grüße
    Soni

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Internistisch wurde auch schon einiges geklärt. Vor allem die Schilddrüsenfunktion wurde überprüft. Im März lag der TSH bei 0,57, letzte Woche bei 1,4. Aber das was sie meinen wurde noch nicht untersucht. Dann werde ich auch das mal ansprechen. Leider meinen alle Ärzte nur dass die Hormone der Pulle nicht so lange wirken können und deswegen wird da auch nichts untersucht.