Woran erkennt man ein Erysipel?

  • Nochmals Hallo,
    ich habe heute bereits meine Geschichte aufgeschrieben, melde mich aber nochmals mit einer Frage.
    Seit gestern beobachte ich zusätzlich zu der Schwellung im Fuß und Knöchel auch eine flächige Rötung unter den Zehen (Vorfuß, da wo die Zehen "aufhören"). Nun bin ich besorgt, ob das schon ein Erysipel sein könnte?
    Mein Fuß ist auch oft etwas wärmer, allerdings schon seit Beginn der Schwellung.
    Die Rötung an der beschriebenen Stelle ist aber definitiv erst seit gestern da.
    Ich habe mich nicht wissentlich verletzt, allerdings vorgestern meine Beine rasiert...(ohne Kratzer, glaube ich)
    Nun ist jetzt Freitagabend-und mein Hausarzt nächste Woche im Urlaub...
    Wie erkenne ich ein Erysipel überhaupt? Sind starke Schmerzen typisch?
    Ich möchte keine Pferde scheu machen, aber auch nicht zu spät handeln, sollte es tatsächlich ein beginnendes Erysipel sein.
    Reicht es, bis Montag zu warten?
    LG Cobi