Gesichtslymphödem

  • HallO!
    Ich bin Lymphdrainagetherapeutin und behandle zur Zeit einen Patienten mit einem ausgeprägtem Gesichts-lymphödem. Die Ml/KPE zeigt Erfolg. Ich bin jedoch noch auf der Suche nach ergänzenden Behandlungsmethoden. Wer hat Erfahrung mit dieser Behandlung?

  • Guten Morgen,
    ich selbst habe gute Erfahrungen mit der Gesichtsbehandlung auf einem elektrisch pulsierenden Magnetfeld wie Bemer 2000 oder Magsan.
    Ferner kann bei der LD Unguentum lymphaticum eindrainiert werden. Desweiteren zeigten sich gute Ergebnisse mit der Hivamt-Behandlung(Behandlung im elektrostaischen Feld, Beginn mit einer Frequenz von 146 Hz, die letzten 5 Minuten mit 36Hz).
    Mit besten Grüßen
    >HallO!
    >Ich bin Lymphdrainagetherapeutin und behandle zur Zeit einen Patienten mit einem ausgeprägtem Gesichts-lymphödem. Die Ml/KPE zeigt Erfolg. Ich bin jedoch noch auf der Suche nach ergänzenden Behandlungsmethoden. Wer hat Erfahrung mit dieser Behandlung?

  • Guten Morgen!

    Was wir mit grossem Erfolg verwenden ist eine spez. Tapetechnick, das sog. Kinesiotaping http://www.kinesiotaping.com - dieses Tape produziert einen Unterdruck der, laut Hersteller, einen Unterdruck im Gewebe erzeugt, was wiederum einen erhöhten Einfluss in das init. Lymphgefäss bedeuten soll.

    Für weitere Fragen bitte auf der Website nachschauen oder bei mir melden.
    Mit freundlichen Grüssen

    Andreas Wittlinger

  • Guten Tag.

    Eine Gesichtsschwellung ist lediglich ein Symptom.
    Je nach Ursache der Schwellung wird sich die Therapie unter Umständen sehr stark unterscheiden.
    Vor der Therapie sollte stets die Abklärung der Ursache erfolgen.
    Kennen Sie die Ursache der Gesichtsschwellung?
    Nur so kann man Ihre Anfrage ernsthaft beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen - R. Strößenreuther