Lipödem und Hashimoto

  • Erst mal ein freundliches Hallo!


    Ich hoffe hier Empfehlungen zu finden. Mein Lipödem wurde vor ca. 3,5 Jahren in der Földiklinik diagnostiziert. Meine Physiotherapeutin hatte schon länger den Verdacht, aber von wieviel unwissenden Ärzten bezüglich Lip wir leider noch umgeben sind, brauche ich hier wohl kaum zu erwähnen. D.h. ich hab vorher eigentlich schon fast 4 Jahre verschenkt. Seit Földi-Diagnose und dem Rezept für die Strumpfhosen, trage ich diese sehr konsequent. Mind. 14 Std. täglich. Regelmäßige Lymphdrainage und seit einem Jahr auch ein Lymphomat zu Hause (um den ich allerdings 6 Monate kämpfen musste).
    In der Földiklinik wurde ich damals gefragt, ob ich was an der Schilddrüse hätte, was ich verneinte (weil ich es damals noch nicht wußte).
    Ein halbes Jahr später (auch mal wieder nach langer rumrätselei) wurde bei mir Hashimoto mit der einhergehenden Unterfunktion festgestellt.
    Dann folgten ca. 16 Monate mit austesten, was denn für ne Dosierung endlich halbwegs normale Werte bringt. In dieser ganzen Zeit habe ich stetig zugenommen, wobei ich sonst nichts geändert habe (d.h. nicht weniger Sport oder mehr/fetter/süßer gegessen).
    Da man als Lip-Patient ja eh schon ein angeknackstes Selbstwertgefühl hat (wegen "Deformation"), kratzt jede weitere Gewichtszunahme noch mehr an der Psyche. Und ich hab echt schon seeeeehr viel probiert um die Pfunde loszuwerden! Es tut sich NIX. Garnix!
    Kennt ihr Ärtze/Kliniken die ganzheitlich behandeln? D.h. Lipödem, Psyche, Hormonhaushalt zusammen und nicht an jedem separat rumbiegen?
    Ich bin langsam mit meiner Kraft am Ende, weil ich seit Monaten nur von einem zum anderen Renne und keinen Schritt weiterkomme.


    Vielen herzlichen Dank schon vorab für alle Antworten!


    LG Yvonne

  • Hallo Yvonne, ich fühle mit dir und nehme auch schnell zu und ganz langsam ab! Aber es geht! Auch ich bin nach zwei Schwangerschaften übergewichtig und Lipödem habe ich auch. Zusätzlich auch eine leichte Unterfunktion die aber nicht behandlungsbedürftig ist. Mit wenig Kohlehydraten nehme ich immer ab. So wie im Moment... kein Zucker, also gar nix Süßes, keine Kartoffeln, kein Brot, keine Nudeln. Das ist mit Abstand das heftigste, das ich jemals gemacht habe, der Erfolg spricht Bände und das motiviert zum Glück :D Wenn man Gewicht verliert wirkt sich das ja auch positiv auf das Lipödem aus und die Laune steigt auch wieder... Ein Versuch ist es doch wert!