Können Hyaluronsäure-Spritzen ins Kniegelenk das Ödem verschlechtern ?

  • Ich leide an Lympödem beider Beine. Bei chronischen Kniebeschwerden links, vermutlich bei Arthrose, hat der Orthopäde eine Hyaluronsäure-Injektion empfohlen (Präparat Synvisc-One).
    Im Beipackzettel steht aber , es soll nicht bei lymphatischen Schwellungen im betreffenden Bein gegeben werden.
    Vor 3 Jahren hatte ich eine arthroskopische Knie-OP, bei der wider
    erwarten und trotz fortgesetzter Kompression und Lymphdrainage eine
    massive Schmerzzunahme, Knieschwellung und Verschlechterung des
    Lymphödems in dem Bein auftrat, ohne dass eine Infektion vorlag. Das
    Lymphödem hat sich bis heute nicht ganz auf das Niveau vor OP
    zurückgebildet.
    Nach diesen Vorerfahrungen bin ich vorsichtig, zumal mir mein Lymphologe von jeglichen Injektionen in den Beinen (auch von einer Akupunktur) abgeraten hat, nicht nur wegen des Infektionsrisikos, sondern auch, weil dadurch Lymphgefäße zerstört werden können.
    Andererseits hat mein Lymphtherapeut bereits Patientinnen gehabt, bei denen Hyalurosäurespritzen ins Knie das Lymphödem nicht verschlechtert haben.


    Kann - abgesehen von der erhöhten Infektionsgefahr - die Hyaluronsäurespritze das Lymphödem verschlechtern ?

  • Warum genau ?


    (Der Hersteller von Synvisc konnte mir auf die Frage, warum die Vorsicht bei bestehenden venösen und lymphatischen Schwellungen in der Fachinfo steht, auch keine genauen Angaben machen, möglicherweise stehe es nur aus theoretischen Erwägungen drin, weil es evtl. ein Problem geben könne (oder zur Absicherung des Herstellers vor evtl. Ansprüchen ??)).