Wann wieder MLD nach Thrombose und beidseitiger Lungenembolie

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Ärzte und zwar bekam ich von der Herzklinik ein 3-monatiges MLD-Verbot nach beidseitiger Lungenembolie und beidseitiger TVT der Beine.


    Seit 1 Woche bin ich nun in der Rehaklinik Barby und soll ab morgen wieder Lymphdrainage bekommen. Ich habe dies zwar erstmal wieder streichen lassen, da ich grosse Angst vor einer erneuten TVT und Lungenembolie habe.


    Wie lange soll mit der MLD nun ausgesetzt werden und darf ich nach der Embolie Wassergymnastik machen?


    LG Bonny

  • Dazu sind mir keine Studien bekannt , aber erst sollte der Thrombus fest werden , sich " organisieren " , damit er bei Massage sich nicht lösen kann und in die Lunge wandert. 3 Monate erscheint mir auch gut zu sein. Aber man kann ja Kompressionsverbände machen, dann kann man auf die Lymphdrainage ( vorübergehend) verzichten-
    warum bekommen Sie überhaupt MLD ?

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich bekomme normalerweise 3x wöchentlich 1 Std. MLD mit anschließender Bandage wegen Lymphödem in den Beinen. Durch die TVT und Embolie seit fast 4 Wochen nicht mehr und die Beine spannen jetzt und das Gewicht nimmt trotz mehr Bewegung und Ernährungsumstellung zu.


    Leider hat mir ja die KK die Behandlung bei ihnen nicht genehmigt.


    LG Bonny

  • Da helfen aber auch Kompressionsverbände, auch und vor allem am Anfang bis zu 3x täglich. Ich weiss, dass das Wenige machen.Wenn keine Schwellungen mehr drin sind, haben Sie auch kein Spannungsgefühl.

  • Danke für Ihre Antwort, leider werden hier keine Kompressionsverbaende gemacht.


    Kann mein Hausarzt auch Kompressionsverband ohne MLD verschreiben und wenn ja, wieviel mal pro Woche zahlen da die KK?


    LG Bonny

  • Der Hausarzt sollte die Kompressionsverbände anlegen, auch anfangs 2x täglich , wenn Schwellungen noch zurück gehen-dann ist der Verband sinnlos geworden.Also nachwickeln.
    Nach akuter Thrombose ist ein besonderes Problem: stammen die Spannungsbeschwerden von der TVT oder dem Lymphödem ? Oder dem Lipödem? Oder alles zusammen ?


    Entscheidend für die Behandlung die Thrombose !

  • Vielen Dank Herr Dr. Katz für Ihre Erklärung. Dann muss ich warten bis ich wieder zuhause bin.


    Der CA hier ist der Meinung, dass sowohl ein Kompressionsverband als auch Wassergymnastik in Kompressionsstruempfen die Beine zu stark komprimieren und dadurch wieder eine Thrombose entstehen wurde, aber MLD viel sanfter ist und deshalb problemlos angewandt werden kann und kann nicht verstehen, dass ich dies strikt ablehne. Deshalb trage ich momentan nur OS-Struempfe, die das gleiche wie die MLD bewirken wuerden.


    LG Bonny

  • Das lasse ich lieber umkommentiert.
    Nur soviel, wenn die Thrombose abwandern kann, besonders wenn sie frisch ( ca.7-10..14 Tage) dann kann sie das unter manueller Lymphdrainage eher.Die ist dann auch mit Recht verboten.Kompressionsverbände nie. Wenn die Beine so spannen und schmerzen wie bei Ihnen geschildert, dann Kompressionsverbände anlegen.Auch mehrfach täglich.