Lymphödem und Schwangerschaft

  • Hallo,


    ich bin 36 und zum ersten Mal schwanger und habe Fragen über Fragen!!!


    Da mein Lymphödem an den Beinen recht ausgeprägt ist, trage ich Kompressionsoberschenkelstrümpfe plus Bermuda. Wie lange kann ich die Bermuda tragen, oder drückt das dann im Laufe der Schwangerschaft nicht zu sehr?


    Darf ich weiterhin meinen Lymphamaten benutzen (Beinmanschetten, Druck geht aber bis zum Oberbauch)?


    Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke!


    Lymphie78

    Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach Limonade daraus 8)

  • Danke, Herr Dr. Martin für Ihre Antwort. Eine Schwangerschaftsbermuda werde ich auf jeden Fall besorgen, meine jetzige spannt schon :)


    Ich bekomme Zwillinge, gibt es da Besonderes zu beachten bzgl. meines Ödems?

    Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach Limonade daraus 8)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch und alles Gute zur Schwangerschaft. Da wird die Familie ja richtig groß und lebhaft und anstrengende und schlaflose Nächte und Tage gibt es gratis dazu. Einen guten Verlauf der Schwangerschaft.

  • Mein Sanitätshaus vor Ort meinte, nachdem es bei meinem Hersteller der Oberschenkelstrümpfe (JuZo) angerufen hatte, dass es nicht sinnvoll sei, für mich eine Schwangeerschaftsbermuda anzufertigen, weil der Stoff am Leibteil nie so gefertigt werden könnte, dass er sinnvoll mitwächst.
    Mmh, bin etwas ratlos und trage halt seitdem ausschließlich meine Strümpfe...denke es lohnt sich nicht, bei einem anderen Hersteller anzufragen, weil die Kinder ja bald kommen.


    LG
    Lymphie78

    Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach Limonade daraus 8)