Immer wieder tritt Flüssigkeit aus

  • Hallo,
    also ich habe am linken Fuß ein Lymphödem seit vielen Jahren. Therapie bisher Kompression mit Binden und viel laufen.
    Hat lange Jahre funktioniert.
    Immer öfter tritt folgender Effekt auf:
    Flüssigkeit tritt urplötzlich an allen möglichen Stellen aus, Auf dem Fuß, zwischen den Zehen, auf den Zehen.
    Wenn ich das sofort mitbekomme´, kein großes Problem, Octenisept + Platten, alle paar Stunden neu machen, schnell trocken.
    Aber wehe,ich bekomme es nicht gleich mit, wochenlange, teilweise monatelange Behandlung.


    Was ich nicht verstehe (als Beispiel):
    Mo-Sa, jeden Tag viel gelaufen, alles in Ordnung.
    So: Autofahrt 1 h, 30 Min gelaufen, 1 h Rückfahrt: Fuß ist naß!
    Getrocknet, Octenisept, Platten, Wickeln. 30 Minuten warten, immer noch trocken.
    Danach sofort 2 km intensiv durch den Wald gelaufen: Nichts! Alles ist trocken!
    Diese Aktion habe ich dann eine Woche später nochmals gemacht, gleicher Effekt.


    Ich verstehe einfach nicht, welche Bedingungen für den Flüssigkeitsaustritt verantwortlich sind.


    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort:


    Bläschen eigentlich nicht.


    Wenn die die Flüssigkeit austritt, wirkt die gesamte Oberfläche (Hauptorte: Zehenzwischenräume, Oberseite Zehen, Fußrücken ) gläsern und leicht bläulich. Im Extremfall steht die Flüssigkeit regelrecht zwischen den Zehen. Warte ich zulange, kommen zusätzlich rote Punkte (vielleicht 1 mm Durchmesser, Höhe nicht erkennbar, ich würde aber nicht sagen, das was aufplatzt). Letztendlich schält sich dann die Haut komplett ab. Die Oberfläche wirkt dunkelrot. Das ändert sich nach Octenisept + Platten nach einigen Tagen, Hautschichten lassen sich zwar immer noch wiederholt abziehen, es wird aber alles zunehmend trockener, und von der Farbe her rosiger. Auf dem Fußrücken bildet sich Schorf, in Richtung Zehenansatz wesentlich mehr, entferne ich durch Abwaschen mit Octenisept. Manchmal kommt es vor, das eine Stelle mit einer herkömmlichen Platte nicht trocken zu kriegen ist, dann nehme ich eine wirklich gut funktionierende Sorbion Sana für 1..2 Tage (Empfehlung vom Wundmanager)


    Zustand des Lymphödems: Also eine Schwellung habe ich schon lange nicht mehr gehabt, wenn, dann war der Fußrücken geschwollen. Umfänge im Vergleich zum rechten Fuß sind nahezu identisch.

  • Guten Morgen, Bruno,


    das liest sich nicht wie eine Lymphödem-Manifestation. Ich empfehle, die Veränderung einem Dermatologen zu zeigen. Hilfreich sind auch gute Fotos, falls sonst der typische Vorstellungseffekt eintritt: wie Sie sehen, sehen Sie nichts.


    Die Vermittlung eines Wundmanagers ist oft nicht wirklich hilfreich, da nur an der Produktvermittlung orientiert. Eine Wunde benötigt nicht teuere Wundauflagen, sondern eine vernünftige Diagnose und dann eine zielgerichtete Therapie.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine