Unterlagen zum Beratungsgespräch für Liposuktion und für die weitere Antragstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Diagnose Lipödem seit 2009. Nun bin ich soweit, das ich den Antrag auf Liposuktion stellen möchte. Am kommenden Donnerstag habe ich ein erstes Beratungsgespräch in Hannover. Mittlerweile bin ich etwas nervös, weil ich nicht weiß, was mich erwartet. Muss ich irgendwelche Unterlagen mitbringen (Maßblätter vom Sanitätshaus, Reha-Bericht, Bericht aus der Akut-Klinik etc.)? Mir schwirren so viele Gedanken und Fragen im Kopf herum, so das ich kaum schlafen kann ?( :S . So, wie jetzt auch.


    Im Oktober habe ich noch einen Termin zu einem Beratungsgespräch in Essen. Dort wird allerdings ausschließlich ambulant operiert. Wie viele Gutachten habt ihr bei der Krankenkasse eingereicht? Habt ihr noch was persönliches dazu geschrieben? Habt ihr noch Berichte von anderen Fachärzten, wie Orthopäde, Phlebologe, oder Lungenfacharzt eingereicht? Ich weiß, das es keinen Leitfaden gibt, aber vielleicht könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten.


    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße Katja

  • Hallo Kate,


    nimm mit was du an Unterlagen hast. Ich hatte wirklich alles mit 8| Gewichtstabelle, Bilder, Messwerte vom Sani-Haus für die Kompressionshose, Diagnose von dem Arzt der das Lipödem erkannt hat und eine Stellungnahme meiner Hausärztin. Ausserdem ein Blutbild mit allen relevanten Werten incl. der Schilddrüse. Ich hatte die Originale und von allem eine Kopie dabei die blieben dann dort. Es gab ein langes Gespräch und dann kam ein Fotoshooting, ich weiss nicht wie gerne du dich fotographien lässt aber für mich war das schon heftig. Ich habe 3 Wochen nach dem Gespäch das Gutachten und die Bilder per Post bekommen und an die Krankenkasse weitergeleitet. Auch hier wieder Bilder von mir vor meiner abnahme und ganz wichtig den Antrag zur Kostenübernahme. Geschrieben als Antrag mit einer Aufteilung was habe ich bis jetzt unternommen ( Gewichtsabnahme, Sport, Ernährungsumstellung, MLD , Kompressionshose, Entfernung der Krampfadern im Vorfeld ). Berufliche Situation (Einschränkung der Beweglichkeit , Schmerzen, blaue Flecken usw.) Wirtschaftlichkeit Kosten der Kompressionshosen, MLD und zu erwartende Berufsunfähigkeit. Zukunft wie geht es weiter wenn nichts mehr geht. Und zu guter letzt ein Fazit. Es waren insgesamt 6 Seiten. :wacko:. Wenn du Fragen hast melde dich gerne.
    Bitte nicht die Psyche mit ins Spiel bringen, sonst gibt es eher eine Therapie als eine Liposuktion.
    Viele Grüsse vom Nordseeschaf

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure/Ihre Tipps. Ich habe meinen kompletten Ordner mit den einzelnen Arztberichten kopiert und dem Arzt übergeben. Er war von meiner Vorarbeit sehr angetan.


    Das Gespräch mit ihm war sehr angenehm und informativ. Mein kompletter Fragenkatalog wurde beantwortet. Auch das "Foto-Shooting" hab ich überstanden, obwohl ich Fotos von mir hasse.


    Da ich ein ziemlicher "Schisshase ;( " bin, habe ich mich mittlerweile für die stationäre Variante entschieden. Der Arzt war auch recht zuversichtlich, das mein Antrag seitens der Krankenkasse genehmigt wird. Lediglich aus meinem Übergewicht könnten sie mir "einen Strick" drehen.


    In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, neben dem Antrag auf Kostenübernahme, auch diverse Gutachten von meinem Phlebologen, meinem Orthopäden bzw. meinem Lungenfacharzt einzureichen. Reichen da nicht die einzelnen Arztberichte an meinen Hausarzt aus? Falls nicht, wie kommt man an die Gutachten? Was schreibt man in so ein Anschreiben an die Krankenkasse? Ich hätte jetzt meine Beschwerden benannt und dann meine bisherigen Therapien aufgelistet. Auch eine Übersicht über mein wöchentliches Sportprogramm hätte ich beigefügt.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße Katja