Medikament Torasemid bei Lip- und Lymphödem

  • Guten Tag zusammen,


    seid ca. 10Jahren habe ich Lipödeme und sekundär Lymphödeme in beiden Armen und Beinen.
    In den letzten 4 Tagen habe ich über 10kg Wasser eingelagert. Ich habe ca. 3,5Liter am Tag getrunken.
    Bis jetzt konnte ich nur 1-2 mal am Tag Wasser lassen. Habe das Gefühl mein Bauch wird immer dicker und schmerzt. ;(
    Mein Arzt hat mir jetzt Torasemid 10mg verordnet.... Habt Ihr mit diesem Medikament bei diesem Krankheitsbild Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Katja :)

  • Habe zusätzlich zum Lipolymphödem eine Herzinsuffizienz und nehme pro Tag 15 mg Torem + 50 mg Aldactone.
    Ursache für solch immensen Wassereinlagerungen kann glaube ich nicht das Ödem sein.
    Du solltest das dringend beim Internisten klären lassen.
    Bis dahin empfehle ich dir, nicht ganz so viel zu trinken (2 Liter am Tag reichen auch, wenn man nicht zusätzlich Sport macht),
    auf die Ernährung zu achten (salzarm bzw Pan- Salz verwenden), vielleicht mal einen Reistag einzulegen und dich moderat zu bewegen.
    Jeden Tag wiegen, damit du den Verlauf siehst.


    Bei Torem- Einnahme ganz wichtig: auf den Mineralienhaushalt achten, speziell Kalium.
    Und , wie gesagt, fix zum Internisten....

  • Hallo Katja86,


    ich nehme Torasemid seit 4 Jahren. 2010 war ich schon einmal in Reha. Dort hatte ich es verschrieben bekommen. Dort wurde die Diaknose Lip-Lymphödem nicht bestätigt.( Falsche Diagnose vom Reha-Arzt) 2013 fand ich endlich eine Praxis die mir meine Krankheit bestätigte. Die Tabletten nehme ich morgens vor dem Frühstück. Muss dann in ca. einer Stunde bestimmt 5 - 6 Mal zur Toilette. Und über den Tag verteilt muss ich auch öfters zur Toilette. Du kannst sie also bedenkenlos nehmen.


    Liebe Grüße

  • Ich nehme das Medikament nicht wegen des Lipödems oder Lymphödems. Und mit bedenkenlos meinte ich, das die Tabletten keine Auswirkungen auf das Ödem hat. (Keine Verschlechterung ). Es wurde ja nur nach den Erfahrungen gefragt bei dem Krankheitsbild. Wenn der Arzt solch ein Medikament verschreibt muss er ja seine Gründe haben und die dementsprechend erläutern.

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Informationen :)


    Ich war heute zur Blutabnahme und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt.


    Ein Grund für dieses Medikament wurde mir leider nicht mitgeteilt, daher auch meine Skepsis ?(
    Vorher wurde mir auch schonmal Triamteren comp CT 50mg/25mg verordnet, wobei jetzt durch die rote Liste aufgefallen ist, dass es wohl für mein Lip- und Lymphödem kotraproduktiv ist. Gebracht hat es mir auch nichts... Hintergrund ist immer, dass meine Beine und Arme extrem anschwellen, sodass meine Strümpfe nicht mehr passen.


    Ich denke, dass Problem an der ganzen Sache ist: Das sich die Ärzte hier nicht so gut mit dem Krankheitsbild auskennen, was ja nicht weiter schlimm ist, wenn man gegenüber dem Patienten offen ist....
    Ich bin immer der Meinung, dass man zuerst eine Diagnose stellt bevor man einem Patienten "auf gut Glück" Medikamente verordnet.


    Liebe Grüße


    Katja

  • Wenn Sie Herz-oder Nierenkrank sind , kann man Diuretika oft nicht vermeiden.
    Ober sonst ist es falsch : Wir kennen das Krankheitsbild : " Diuretika bedingte Ödeme " , weil Sie Wassertabletten nehmen.Dr.Martin hat Recht , es passt nicht und ist beim Lip-und Lymphödem nicht die Therapie der 1.Wahl.
    3,5 Liter Wasser könnten die Diurese auch so stark anregen , das sie zu viel einlagern , mehr trinken , einlagern ...ein ähnlicher Mechanismus wie durch Wassertabletten.Kennt jeder Biertrinker: säuft wie ein Loch.trinkt weiter , muss Urinieren , bekommt Durst ... usw....

  • Hallo Katja86,


    Vorsicht mit Torasemid. Ich habe es 3 Jahre genommen. Als man bei mir eine unerklärliche Niereninsuffienz 4 diagnostizierte. Begannen die endlosen Untersuchungen bis wir nach einem Jahr, die Ursache "TORASEMID", entdeckten.