Ödem Wenn man denkt, es hilft einem keiner...

  • ...dann versuche ich es hier!
    Hallo,
    ich bin knappe 23 Jahre alt, wohne in Österreich und habe eine teils sitzende, teils stehende Tätigkeit.
    Da meine Mama selber unter Ödemen leidet und auch dementsprechend eigentlich eine gute Ansprechpartnerin ist, kann auch sie mir nicht helfen.
    An sich hatte ich schon als Jugendliche so richtige "Krautstampfer" und den Hang zu Reiterhosen. Selbst gertenschlank haben die Beine nie so ganz dazu gepasst. Mit der Zeit kam auch das Gefühl der schweren Beine und der Schmerzen, wenn ich lange stand oder saß.
    Inzwischen sieht man deutliche Unterscheide zwischen morgens und abends, gerade die Waden und Knöchel sind deutlich geschwollen... :thumbdown:
    Bin immer froh, wenn ich von der Arbeit heimkomme, zack, Beine hoch und abwarten...Natürlich habe ich es schon mit Stützstrümpfen (knielang) versucht, die schnüren aber schon nach kurzer Zeit am Bund richtig ein :( Mal abgesehen davon, dass man ständig blaue Flecken hat und sich die nicht erklären kann..



    Natürlich war ich damit mehrfach bei Ärzten, aber statt eine Überweisung zum Facharzt zu bekommen, bekomme ich Entwässerungskapseln und die Ansage, "ich solle mal eine Diät machen". Der Hinweis auf meine Mutter wird missachtet!



    Für nächstes Jahr ist ein Umzug geplant, vielleicht habe ich dann ja mehr Glück (drauf verlassen tu ich mich aber nicht) und derweil meine Frage:



    Was kann ich alles tun, um, die derzeitigen Beschwerden etwas zu lindern und hat jemand eine Idee, wie ich evtl. mal die Möglichkeit habe, das genauer anschauen zu lassen? Ohne Überweisung weist man mich ja sowieso immer ab und für das Krankenhaus bin ich nicht Notfall genug und so langsam weiß ich nicht mehr weiter :(


  • Empfehlung :Untersuchung im LKA Wolfsberg Dr.Ure oder Lymphödemklinik Wittlinger,Adresse in der Klinikliste des Forums öde in einer Ggfs. Näheren deutschen Lymphklinik mit S2 Schein

  • Hallo,


    kann dir das KH Wolfsberg Lymphologie, nur empfehlen, ruf an wegen Termin!
    Infos findest du im Netz oder in der Datenbank.
    War auch dort - zwar längere Wartezeit, aber endlich kam ich zu den Spezialisten, die weiterhelfen konnten.
    Die nehmen dich auch ohne Überweisung, mit E Card.


    liebe Grüße schickt Susanne