Meine Familie macht mir Angst vor Liposuktion bei Lipohypertrophie

  • Hallo! Ich bin neu hier und möglicherweise wurden diese Fragen schon gestellt.
    Ich bemerke seit einigen Monaten, dass ich trotz Ausdauersport (Laufen, Radfahren) und gesunder Ernährung an den Oberschenkel so gut wie nicht abnehme. Insbesondere bei sommerlichen Temperaturen schwellen meine Oberschenkel im Laufe de Tages an, dass ich das an manchen Hosen merke. Ich war deswegen Anfang Juli bei einem Phlebologen. Der hat nach Ultraschall und anderen Messungen Lipohypertrophie der Oberschenkel diagnostiziert und mir auch gesagt, dass ich das weder durch Sport noch Diät wegbekommen. Die einzige Chance sei eine Liposuktion. Er könne mir eben nicht garantieren, dass der Umfang nicht noch mehr wird innerhalb der nächsten Jahre. Ich bin 46 und sehr sportlich, habe ca. 56 kg bei 1,61 m, also absolut ok. Meine Beine sind aber im Verhältnis zur schmalen Taille und Oberkörper etwas zu kräftig. Nun habe ich totale Panik, dass es noch mehr wird. Mein Arzt hat mir einen Chirurgen (Venerologe und Dermatologe) in Mannheim empfohlen. Da hatte ich nun auch schon einen Termin. Auch er hat ein Lipödem ausgeschlossen. An den Außenseiten der Oberschenkel hätte ich sehr gute Muskulatur, man könnte an den Innenseiten der Oberschenkel und der Knie Liposuktion durchführen. Ich bin eigentlich so weit, dass ich das machen möchte. Nun macht mich meine Schwester ganz verrückt, indem sie sagt, das Fett käme z.B. am Bauch, am Po, Hüften oder Oberarmen garaniert wieder. Ich solle lieber an Entgiftung und Entsäuerung denken. Sie nannte mir noch spargyrisches Lymphmittel. Durch solch eine OP würde mein Stoffwechsel und Energiefluss durcheinander kommen. Irgendwie klingt das wirr, aber everunsichert mich eben doch etwas. Ich möchte natürlich in keinem Fall schlankere Beine und dafür einen fetten Bauch oder Arme. Ich denke, das passiert doch nur, wenn man nach der Liposuktion mehr isst und keinen Sport mehr treibt. Dann nimmt man zu und das Fett such sich eben eine andere Stelle, oder?
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Erfahrungen mitteilen würde, die mir vielleicht die Angst nehmen oder gerne auch Ärzte meine Sorgen und Befürchtungen nehmen könnten.
    Vielen Dank schon mal!

  • Tatsächlich hat eine Studie aus Colorado ,auch ohne Gewichtszunahme ,eine Fettgewebszunahme an Bauch und Oberkörper gezeigt ,nach Liposuktion der Beine.
    Op.Risiko bedenken und die Optik muss nach dem Eingriff nicht Wunsch oder Traum entsprechen

  • Vielen Dank Herr Dr. Martin für die schnelle Antwort! Ich werde das mit der OP wohl doch noch etwas überdenken. Der Chirurg, bei dem ich mich informiert habe, hat mir auch nicht wirklich dazu geraten oder gar gemeint, dass es notwendig sei. Für mein Alter hätte ich eigentlich eine gute Figur. Ich hoffe, dass wenn ich weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung achte und weiterhin Sport treibe, dass ich eine Zunahme auch an den Beinen vermeiden oder zumindest hinauszögern kann. Denn was nützen mir schlanke Oberschenkel, wenn ich dafür einen dicken Po, Hüften, Bauch und oder Oberarme bekomme.
    Aus einer Lipohypertrophie entwickelt sich doch auch nicht immer ein Lipödem, oder?
    Man liest so viel über ganz unterschiedliche Erfahrungen, Es gibt Frauen, die sind total begeistert, aber es gibt auch die, die nicht unbedingt glücklicher danach waren. Ich denke, ich warte mal ab, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Sollte ich trotz gesunder Lebensweise zunehmen, kann ich die Liposuktion ja immer noch mal in Erwägung ziehen.
    Viele Grüße
    Karin