Wie behandle ich die Pütter- Binden?

  • Liebes Forum, nach ambulanter Venen- OP wurde ich mit der Anweisung nach Hause geschickt, nachts das Bein zu wickeln und tagsüber meine vorhandene Flachstrick- Strumpfhose zu tragen.
    Die normalen weißen Binden, die ich da ums Bein bekam, haben natürlich überhaupt nicht gehalten und so habe ich mal selbst recherchiert und meine Hausärztin gebeten, mir ein Rezept für Pütter- Binden auszuhändigen.
    Die (hoffentlich) korrekte Wickel- Technik habe ich mir per Video über You- Tube angeeignet und wickle seitdem mein Bein jeden Abend.
    Und jeden Morgen wasche ich die Binden, denn ich habe den Eindruck, dass die Elastizität nach einmal Tragen über Nacht doch nachlässt.
    Ich habe einmal versucht, die Binden ungewaschen ein zweites Mal zu benutzen, das hat nicht gut funktioniert.
    Meine Frage ans Forum.....täusche ich mich da oder lässt sich die Elastizität wirklich nur übers Waschen wieder herstellen? Wie elastisch müssen die Binden eigentlich überhaupt sein? Und letztendlich....wie oft kann ich die Binden überhaupt waschen?
    Weil ich denke, dass bei einmaligen Tragen über Nacht noch keine wahnsinnige Verschmutzung entsteht, wasche ich bei 40 Grad und schleudere nur bei 400 Touren, also ziemlich schonend.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Ulla We.,
    ich verwende Kurzzugbinden von Rosidal.
    Sie sind bis 95 Grad (schonendes Schleudern) waschbar,
    laut Anleitung bis zu 50 mal.
    Ich wasche sie allerdings nur bei 40 Grad.


    Liebe Grüße
    lexi

  • Um einen haltbaren Kompressionsverband machen zu können, brauch Sie relativ viel Binden.
    Wir nehmen erst Mullbinden , dann Autosana-Schaumstoffbinden, dann eine 8cm breite Kurzzugbinde und ca.3-4 10cm breite Kurzzugbinden.
    Nach einer Krampfader-OP können Sie kaum lernen , wie die Binden haltbar angelegt werden.
    Bei dickeren Oberschenkeln ist es besonders schwer. Besonders wenn man es selbst machen soll, selbst wenn man es kann.
    Es geht viel besser, wenn eine 2.Person das kann und auch macht.

  • Vielen Dank, Dr. Katz....aber es gibt da leider keine zweite Person, und leider habe ich auch die "dicken" Oberschenkel, mir rutscht also tatsächlich über kurz oder lang alles in die Kniekehle....auch wenn ich die " Kornährentechnik" mittlerweile ganz gut hinkriege, ich bilde mir sogar ein mit abnehmendem Druck von unten nach oben....Solange ich liege, geht es aber.
    Dummerweise habe ich zwar noch eine geteilte Versorgung, aber jetzt vor allem bei der Hitze eine Hautreizung unter dem Haftrand entwickelt, die äußerst unangenehm und schmerzhaft ist. Und mit Flachstrick- Strumpfhosen zu schlafen....da krieg ich nen Knall. Vor allem bei dem Wetter. Außerdem habe ich ja eine Linksherz- Insuffizienz durch eine jahrelang nicht erkannte HOCM und der Kardiologe beäugt die Kompressionsversorgung immer ein bisschen kritisch.
    Ich hoffe, ich habe keinen Schaden bisher angerichtet aber eigentlich verläuft die Heilung ganz gut.
    Ist es denn tatsächlich so, dass die Binden jedes Mal gewaschen werden müssen? Sie kommen mir dann elastischer vor und ich kann sie besser anlegen.

  • Wasche von Kurzzug-Binden ? Sie werden immer besser ! Ehrlich.Sind nicht mehr so rutschig, werden " Ultra-kurz" , aber leider immer schwerer zu wickeln.
    Das mit dem " Selbst-Wickeln" ist einfach schwer. Aber wir haben für unsere Pat. 24h am Tag offen , 365 Tage im Jahr, da ich ein Kompresssions-Verband-Verückter" ( KVV- ;) ;) ;) ) bin.
    >LG

  • Ja schade, Dr. Katz, dass sie kein "Flying Doctor" nach australischem Vorbild sind, so wäre die Entfernung zwischen dem schönen Tübingen und Bochum noch zu bewältigen 8)
    Aber vielen Dank für den Hinweis, dass sich die nicht gewaschenen Binden zwar schlechter wickeln lassen aber besser fürs Bein sind. Da will ich mal noch ein bißchen üben und wickeln....und Ihnen noch einen schönen Sonntag!