Stammvarikosis der Vena saphena magna

  • Hallo zusammen,
    Ich war Anfang der Woche beim Gefäßchirurgen, er hat seine Untersuchungen gemacht und mich daraufhin zum Radiologen geschickt. Er hat mir nichts erklärt nur auf Nachfrage, was es denn sein könnte, sagte er mir die Hauptvene wäre kaputt u müsste operiert werden. Er braucht jetzt vom Radiologen die Info, an welcher Stelle ( ich vermute mal, dass er das Stadium wissen möchte).
    Nur von der Überweisung wusste ich dann dass ein Verdacht auf eine Stammvarikosis besteht. Ich hab mich sehr unwohl gefühlt und erklärt wurde mir gar nichts.
    Die Phlebographie heute hat leider nicht geklappt, es wurde keine geeignete Vene gefunden, bzw mehrfach war der Zugang nicht spülbar. Ich habe einen neuen Termin in der nächsten Woche bekommen.
    Falls sich der Verdacht bestätigt, wie schnell müsste operiert werden? Ich fühl mich in der jetzigen Praxis nicht so gut beraten, die Frage ist aber wie schnell ich wo anders einen Termin bekommen würde. Wir wollen Mitte September in den Urlaub fliegen, muss das vorher gemacht werden? Wenn das noch Zeit hat, muss ich dann für den Flug oder jetzt schon etwas beachten? Evtl Kompressionsstrümpfe oder sowas tragen?
    Ich bin gerade ziemlich verunsichert.


    Viele Grüße

  • Suchen Sie sich einen Plebologen der macht Duplexsonographie und erklärt Ihnen die Befunde auch , ggfs. dort nachfragen .Op. - Indikation u.s.w. ist nicht übers Internet zu beantworten

  • Danke für die schnelle Antwort Herr Dr. Martin. Ich habe mich bisher nur nach Gefäßchirurgen umgesehen und nach Terminen erkundigt, jetzt werde ich mich um einen Termin bei einem Phlebologen kümmern.
    Ich bin auch erstaunt hier zu lesen, dass eine Phlebografie gar nicht mehr unbedingt sein muss und froh, dass ich das jetzt weiß.
    Viele Grüße

  • Ich bin doch sehr überrascht : " eine aszendierende Pressphlebographie ( so heisst das ) hat zur Reflux-Diagnostik ausgedient" ...



    Das wissen wir aber seit mehr als 15 Jahren ! Warum überweisst der Gefäss-Chirug zum Radiologen und macht nicht eine Doppler-Duplex-Untersuchung selbst-wenn er operieren will...?


    Also auf gut Deutsch : um Krampfadern zu diagnostizieren , ist die Phlebographie denkbar UNGEEIGNET!


    Da hat Dr.Martin absolut recht: Duplex vom Phlebologen machen lassen , dann hat man eine Diagnose und kann die Therapie planen.
    Es wundert mich , dass der Radiologe so etwas -wohlgemerkt zur Krampfader-Diagnostik-überhaupt macht!


    Wir brauchen die Phlebographie aber immer noch bei unsicheren Thrombose-Fragestellungen....


    Absolute Ruhe bewahren ! Operieren könnte man immer planbar, nie sofort ! keine Angst. Und noch mal Phlebographie zur Krampfader-OP ist absolut unnötig u.U. nicht aussagefähig ! Doppler und Duplex ist deutlich angebrachter. Wir haben so etwas schon 20 Jahre(!!) nicht mehr geröntgt!
    Unglaublich.

  • Danke auch Ihnen für Ihre schnelle Antwort Herr Dr Katz.
    Ich denke, dass der Gefäßchirurg keine Duplexsonographien durchführt. Eine Doppleruntersuchung hat er gemacht, aber mir keineswegs gesagt, dass es auch andere Möglichkeiten als die Phlebografie gibt.
    Wie gesagt, ich habe mich nicht wohl gefühlt und auch ein komisches Bauchgefühl gehabt, dieses hat mich wohl nicht getäuscht. Dann kann ich wohl froh sein, dass die Phlebografie heute nicht geklappt hat. Der Radiologe hat sich nur gewundert, dass der Gefäßchirurg das alles ambulant machen will. Wäre bei mir auch schwierig u hätte ich auch nicht gewollt , unter anderem auch weil ich zwei kleine Kinder (1 u 4) Zuhause habe.
    Kennen Sie Fälle in denen Kassenpatienten die Behandlung in Ihrer Klinik von der Kasse bezahlt bekommen haben? Entweder direkt genehmigt oder im Nachhinein?
    Ich wohne in der Nähe von Bochum.
    Was sagen Sie zum Thema Kompressionsstrümpfe und Flug mit der eventuellen Diagnose?
    Viele Grüße

  • Bitte erst untersuchen , dann kann man mehr sagen.
    Leider sind wir eine Privat-Klinik.Lassen Sie sich von Ihrer Kasse beraten.Erzählen Sie , was bisher gelaufen ist.
    Eine Op an beiden Beinen kostet bei uns bei " Selbstzahlern" 2800,- für 1 Bein, bei beiden Beinen gleichzeitig 3800,-incl.sämtlicher Leistung,für 10 Tage, egal ob ambulant oder stationär. Die Voruntersuchung kostet 250 Euro und wir planen bis zu 2Stunden.


    Aber " auch andere Mütter haben schöne Töchter" ... ;)


    Kompressionsstrumpf ist gut , besonders bei Flügen , Krampfadern rechtzeitig adäquat behandeln macht Sie gesund und ist dann besser...


    Alles Gute
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Sonnenblume,


    wollte nur sagen, falls deine OP Crossektomie und Stripping heißt...ich war hinterher ganz schnell wieder fit. Vielleicht, wenn du durch die Kinder öfter in die Hocke mußt (möglicherweise schon mal eine Alternative überlegen?)...aber, vielleicht mit ein paar Tagen Hilfe zuhause...also keine Angst, hört sich gewaltiger an, als es ist. :)


    Und Strümpfe auf dem Flug würde ich auf alle Fälle tragen. Mir wurde damals sogar gesagt, Strümpfe bis zur OP, nach OP sowieso für ein paar Wochen.


    Liebe Grüße Leah