Ein leichtes Lymphödem

  • Hallo,


    ich habe mich gerade frisch angemeldet.
    Im April war ich wegen anschwellender Beine (Spann des Fußes und Waden,Schienbeine) beim Hausarzt.


    Er diagnostizierte ein leichtes Lymphödem und ich bekam Flachstrick-Kompressionsstrümpfe CCL 2.
    Nun ich wurde nicht zu Fachärzten überwiesen und habe das selbst in die Hand genommen.
    Erst zum Kardiologen, der eine Herzschwäche ausschloss, allerdings steht im November noch ein Echo an.
    Einen Termin bei der Gefäßmedizin zu bekommen ist nicht ganz leicht, aber mit 3 Monaten Wartezeit machbar.


    Dort wurde erst einmal die Knöcheldrücke gemessen, welche in der Norm liegen, soweit ich das interpretiere:


    A.brach. rechts 142 (0.98) links 145 (1.00)
    A. tib. ant. rechts 213 (1.47) links 173 (1.19)
    A. tib. post. rechts 213 (1.47) links 183 (1.26)


    Dann eine Venenfunktionsprüfung ( D-PPG)


    rechts links


    To (s) 9 4


    Vo (%) 1.0 -0.3


    Ich wurde entlassen mit den Worten, das soweit alles in Ordnung sei und ich mich zwecks Termin für Beinvenenultraschall erneut melden soll.
    Nun hab ich versucht, etwas über die Befunde zu erfahren und festgestellt, dass das Ergebnis der Venenfunktionsprüfung wohl nicht ganz in
    Ordnung ist.
    Heute habe ich nochmal nachgefragt in der Praxis und mir wurde gesagt, dass das Ergebnis leicht auffällig sei und einen Termin zum Ultraschall erst am 20.11.14 bekommen.


    Nun habe ich aber doch einige Beschwerden damit, wie Jucken, piksen und eine leicht bräunliche Verfärbung zwischen Fußspann und Wade.
    Manches mal kann ich nicht vernünftig laufen, weil die Waden sich sehr verspannen, hocken und knien ist auch nicht so oft möglich, da beim Hocken, die Waden doll spannen, als würden sie platzen und beim Knien hab ich das Gefühl ein Polster unter dem Knie zu haben und nach dem Aufstehen, habe ich einen "Graben" unterhalb des Knies.
    Das Jucken( Fußspann, Schienbein, seitlich zwischen Knöchel und Wade) bringt mich manche Nacht um den Schlaf.


    Gibt es etwas, was ich machen kann um die Beschwerden zu lindern, bis vielleicht irgendwann eine Behandlung stattfinden kann?
    Ich dusche die Beine schon oft kalt ab, was aber nur kurzzeitig hilft.


    Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich Diabteiker Typ 1 bin, eine Hüftdysplasie und zwei Bandscheibenvorfälle der LWS , sowie Übergewicht habe.


    Vielleicht gibts ja einige Tips (abnehmen versuche ich schon)?


    Liebe Grüße


    Bigwitch

  • Da sollen Sie aber die Untersucher fragen-man macht Befunde und sagt Ihnen nicht , welche Bedeutung sie haben...unglaublich...
    LRR ist verkürzt.Duplex machen und schauen , warum das so ist.
    LRR ist recht wenig aussagefähig...Duplex ist entscheidend..
    Doppler-Drucke sind recht hoch , auch unterschiedlich...usw. Also , der Untersucher muss erklären..kann man nicht im Netz .

  • Ok, vielen Dank.


    Ja leider habe ich noch keinen Arzt gesehen, die wurden durch eine Schwester gemacht und diese sagte, es wäre soweit alles in Ordnung.
    Ich denke dass ich den Arzt nach dem Doppler sprechen kann.


    Leider ist der erst im November.


    Was mir noch wichtig wäre:


    Hat vielleicht jemand Tips, was ich gegen das Jucken der Schienbeine und Waden machen kann?
    Am schlimmsten sind die Nächte, wenn ich die Strümpfe nicht trage.
    Ich creme schon immer ein.


    Nun weiß ich nicht, ob es durch die Venen verursacht ist, oder eine Neuropathie durch den Diabetes, der eineinhalb Jahre falsch behandelt wurde.
    Man hat nämlich nur mit Tabletten behandelt, weil es hieß, es wäre ein Typ 2. Den richtigen Test hat erst ein Diabetologe gemacht, zu dem mein Schwager mich schickte, weil meine Werte so katastrophal waren.