Wozu Druckmanschetten/Bänder bei der Untersuchung?

  • Ersteinmal ein möchte ich alle Forumsmitglieder begrüßen, anschließend habe ich eine Frage.
    War kürzlich beim Phlebologen dieser hat bei mir eine Digitale Photoplethysmographie durchgeführt. Danach hat mir die Assistentin so Druckmanschetten bzw. Bänder um die Beine gebunden und die Untersuchung nochmal durchgeführt. Kann mir jemand sagen wieso das gemacht wird? Die Assistentin meinte weil die Werte schlecht waren, eigentlich keine wirkliche Erklärung.
    Die Werte waren danach übrigens noch schlechter.
    Die Ärztin hat mir dann Kompressionsstrümpfe verschrieben erklärt hat sie nichts.


    MfG
    Zephania

  • Hab im Internet LRR und VPP nachgeschaut und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei mir keine VPP durchgeführt worden ist. Die 2. Untersuchung mit den Bänder/ Druckmanschetten (keine Ahnung wie ich es nennen soll) fand nämlich im Sitzen und nicht im Liegen statt. Es wurde zudem weiterhin die Venöse Auffüllzeit gemessen.
    Welche Untersuchung könnte dies gewesen sein, zudem konnte meine Ärztin nicht erklären wieso die Werte bei der zweiten Messung schlechter waren.
    Außerdem habe ich noch eine Frage, könnten sie mir sagen welche Bedeutung folgende Parameter haben: Venöse Auffüllzeit, Venöse Halbwertszeit, Initiale Auffüllzeit, Venöse Pumpleistung, Venöse Pumparbeit.


    MfG
    Zephania

  • Die LRR_-Messung ist nicht (!) sehr wichtig ! Wir machen sie nur noch selten.
    Ich versuch es: eine Fotoelektrode wird an die Haut über KNÖCHEL angelegt.Sie pumpen , hoch , runter, die Haut wird heller. Dann , nach 10x pumpen warten sie bis das Blut in die Haut zurück sackt . das ist die venöse Wiederauffüllzeit. Je kürzer , des so schlechter...5eec. bedeutet , Blut versackt zu schnell.Ursache : Krampfadern , Messfehler, zu weite tiefe Venen...usw.
    Wird gern in Apotheken zu Werbezwecken gemacht " Venen_Messung " : das ist Quatsch...und man sollte es denen verbieten , weil sie es oft nicht interpretieren können...die Pat. kommen dann aufgeregt zu uns und haben : Messfehler, nichts, etc.
    Das muss man messen und dann ihnen interpretieren. aber nicht hier.Sprechstunde -nicht Schreibstunde...
    Aber Sie können gern kommen...aber wichtiger: zwingen sie den Arzt zu Erklärung...denn ich kann hier keine Seitenlangen Interpretationen machen.


    nicht mal " sorry"... ;)

  • Scheint das meine Frage nicht so richtig verstanden wurde, hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, medizinische Fachbegriffe sind mir nämlich nicht geläufig. Wollte im Prinzip nur wissen wieso eine 2. LRR Messung mit einem Abklemmband Druckmannschette durchgeführt worden ist und welche Gründe es für die schlechteren Werte bei der 2. Messung geben könnte. Die 2. Messung mit diesen Abklemmbändern erfolgte gleich nach der Ersten die ohne diese Abklemmbänder stattfand.
    Hab weiter im Internet recherchiert und herausgefunden, dass diese Bänder wohl Torniquet Bänder heißen und die Untersuchung auch Torniquet Test heißt. Mit diesem kann man angeblich herausfinden ob auch die tiefen Venen von der Insuffizienz betroffen sind. Sind die Messwerte mit den Torniquet Bändern besser als ohne, sind nur die Oberflächenvenen betroffen, sind die Messwerte gleich so sind auch die tiefen Venen betroffen.
    Bei mir waren die Werte bei der Messung mit den Bändern sogar schlechter als ohne, eine Erklärung dafür fand ich im Internet bis jetzt nicht und auch mein Phlebologe sagte, dass er diese Tatsache nicht erklären kann. Insgesamt seien die Werte jedoch nicht gut, weshalb ich Kompressionsstrümpfe tragen sollte. Nur die Tatsache, dass die Werte beim Torniquet Test schlechter waren konnte sie nicht erklären. Da die Messung nicht in einer Apotheke stattfand sind Messfehler wohl ziemlich unwahrscheinlich. Stehe somit weiter vor einem Rätsel, weshalb ich nochmal nachfrage.
    Hoffe, dass ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe, die Frage nach der venösen Halbwertszeit, Pumpleistung sowie Pumparbeit hat wohl mehr Verwirrung als Aufklärung gebracht.


    MfG
    Zephania

  • Hallo Zephania und hallo an die ganze Forengemeinschaft!!!


    Ich klicke mich jetzt hier einfach mal mit ein weil ich denke, dass es zum Thema passt.


    Bei mir wurde mitte Juli auch eine VVL Untersuchung gemacht, diese wurde sogar 3 Mal wiederholt, weil die Arzthelferin dem Ergebnis nicht trauen wollte. Als ich dann meine Phlebologin zu Gesicht bekommen habe meinte diese als erstes, sie verstehe nicht warum die Untersuchung bei mir nicht so funktioniert hat, bei allen anderen hätte sie doch auch funktioniert, ob ich denn wieder eine Thrombose hätte?


    TVT hat sich dann aber zum Glück nicht bestätigt, habe aber laut der Ärztin eine vom Durchmesser recht große Krampfader in der Kniekehle (die bis jetzt zum Glück von außen absolut nicht zu sehen ist aber leider schon ein wenig Beschwerden macht, tut ab und an etwas weh)


    Vielleicht kann mir jemand sagen ob diese Krampfader zu diesen schlechten Ergebnissen bei der VVL Untersuchung geführt hat. Oder ob diese Untersuchung auch nicht aussagekräftig ist.


    Vielen Dank und allen einen schönen Abend


    Lg Sibiana

  • Überfordern Sie nicht all zu sehr unsere Zeit-Forum ersetzt nicht die persönliche Untersuchung.Erklärungen für diese konkreten Fragen , wie LRR, VVP, Duplex-Interpretationen würden Seiten-lang werden müssen , um bei unbekannter Situation alle Varianten zu besprechen , zu erklären...das geht nicht.Dauert zu lange.
    Jeder darf in unsere Praxen kommen, er darf und MUSS seine Untersucher fragen, warum , wie so , was , ...aber hier ist es zu Zeitaufwendig.
    Ich bitte um Verständnis.

  • Hallo Sibiana könntest du mir kurz erklären wie eine VVL Untersuchung aussieht, bei mir wurde nur eine LRR Unteruchung gemacht, danach eine LRR mit diesen Torniquet-Bändern (Torniquet Test). Die Forumsärzte meinten es gebe noch eine VVP Untersuchung.
    Bei mir konnten die Ärzte die schlechteren Werte beim Torniquet Test nicht erklären, auch im Internet habe ich keine medizinische Ursache finden können, werde daher nicht weiter darüber grübeln. Vieles deutet daraufhin, dass es vielleicht doch nur ein systematischer bzw. technischer Untersuchungsfehler gewesen ist. Die Assistentin könnte die Bänder zu fest angezogen haben in der falschen Position angebracht haben oder das Gerät fehlerhaft gewesen sein, kann natürlich auch eine andere Ursache gewesen sein. Für eine Beurteilung fehlt mir das medizinische Fachwissen bin ja kein Arzt bzw. medizinischer Assistent.
    Hoffe, dass die Ursache deiner Fehlmessung keine ernste Erkrankung ist.


    Freundliche Grüße
    Zephania

  • Hallo Hr. Dr. Katz!!!


    habe dafür absolut Verständnis, dass die Erklärung im Forum nicht möglich ist!!! Wollte meine Gedanken dazu auch einfach mal loswerden, da mich das ganze doch sehr verunsichert!!! Muss in 1,5 Jahren wieder zur Nachkontrolle gehen, dann werde ich versuchen etwas mehr aus der Ärztin heraus zu bekommen wobei ich mir da leider etwas vorkomme, als würde ich für meine Venenbeschaffenheiten mehr oder weniger verantwortlich gemacht werde und die Diagnosen dann einfach nur so hingeworfen bekommen, auf die Art das haben sie davon!!! Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen besseren Phlebologen, fahre zu dieser Ärztin schon über 1 Stunde. Kann man wohl nichts machen! Aber vielen Dank dass sie sich hier im Forum immer so viel Zeit nehmen!!!


    Hallo Zephania!!


    Das VVL war natürlich ein Tipfehler, sorry, meine natürlich VVP wenn du dann im Netz Venenverschluss - Plethysmografie eingibst bekommst du dazu mehrere Beschreibungen vom genauen Ablauf der Untersuchung. Ich denke einfach mal die schlechten Ergebnisse bei mir kommen wohl von der entstehenden Krampfader! Wollte deshalb Kompressionsstrümpfe KL 3 aber das macht die Ärztin nicht, also versuche ich ab und zu wieder mal über meinen Strümpf fest zu wickeln, dann sind die Beschwerden auch erträglicher, manchmal muss man sich eben selbst helfen ;)


    Allen noch einen schönen Tag und Liebe Grüße


    Sibiana

  • Hallo Sibiana könntest du mir kurz erklären wie eine VVL Untersuchung aussieht, bei mir wurde nur eine LRR Unteruchung gemacht, danach eine LRR mit diesen Torniquet-Bändern (Torniquet Test). Die Forumsärzte meinten es gebe noch eine VVP Untersuchung.
    Bei mir konnten die Ärzte die schlechteren Werte beim Torniquet Test nicht erklären, auch im Internet habe ich keine medizinische Ursache finden können, werde daher nicht weiter darüber grübeln. Vieles deutet daraufhin, dass es vielleicht doch nur ein systematischer bzw. technischer Untersuchungsfehler gewesen ist. Die Assistentin könnte die Bänder zu fest angezogen haben in der falschen Position angebracht haben oder das Gerät fehlerhaft gewesen sein, kann natürlich auch eine andere Ursache gewesen sein. Für eine Beurteilung fehlt mir das medizinische Fachwissen bin ja kein Arzt bzw. medizinischer Assistent.
    Hoffe, dass die Ursache deiner Fehlmessung keine ernste Erkrankung ist.


    Freundliche Grüße
    Zephania

    Sie dürfen gern kommen, dann erkläre ich alles...aber eine Sprechstunde im Internet geht nicht.



    Dennoch : warum lassen Sie sich so etwas gefallen? Es ist doch klar, dass Sie verunsichert sind.Wenn der Untersucher nicht erklären kann , warum er was macht , warum welches Ergebnis...auch Messfehler können vorkommen...dann ist er entweder oberflächlich , uninteressiert , oder kann es selber nicht...
    in keinem Fall würde ich da noch mal hingehen...