Thrombose nach Schaumsklerosierung?

  • Nein , Seitenäste lassen sich wunderbar mit Schaum sklerosieren. Die muss man skleroseiren,Op ist da unnötig.
    Die isolierte Wadenvenenthrombose hat nix mit " Krampfadern an beiden Beinen " zu tun !

  • Ein Thromboserisiko gibt es bei jeder Behandlung. Unter Umständen war der hauptverantwortliche Punkt für die Besenreiser nicht ausgeschaltet worden und deshalb jetzt neue Krampfadern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Eine derartige Syssiphus -Arbeit muss man persönlich machen...geht nicht im Netz...
    Da gibt es viele Möglichkeiten, aber eine Wadenvenen-Thrombose ist i.d.R nur wenige mm klein, da entstehen nie Krampfadern am OS usw.....also nur durch Untersuchung evtl.möglich , eine Antwort zu finden...

  • Genau das habe ich befürchtet: die Angst , dass bei Verödung Thrombosen ( im tiefen Venensystem ! ) auftreten können ...wie Sie befürchten.


    Und diese Angst ist wirklich nicht begründet !


    Wenn keine handwerklichen Fehler gemacht werden , ist dieses Risiko äusserst gering.Darüber muss lt. eines Gutachters nicht mal aufgeklärt werden, da es keine typische Nebenwirkung ist. Ich hatte 1 Thrombose in der Kniekehle dabei, nach ca.1Million Sklerosierungen in über 20 Jahren.
    Dieser Patient hatte geklagt , die Klage wurde abgewiesen. Danach war alles erledigt( für mich ) -dennoch tat mir der Patient unendlich leid.Dabei hatte der Gutachter diese Aussage gemacht.
    Aber man muss wirklich untersuchen , was Sie eigentlich haben , was davon gemacht werden MUSS , was gemacht werden KANN -meist die Besenreiser...
    und ich bleibe dabei,Besenreiser am OS haben mit Wadenvenen-Thrombose nichts zu tun.


    Aber es ist doch gar kein Problem : was macht die Stammvene, was die Zusammenflüsse( Crossen ) ? Was machen die tiefen Venen ? Was die Cockett-Venen? Was machen die Leitvenen?
    Alles kann man mit einer gezielten Duplex-Doppler-Untersuchung rauskriegen.
    dann kann man einen Therapieplan machen.
    Also wo ist das Problem ?


    Allerdings sind Besenreiser oft eine" never ending story"-wie beim Friseur...sagte mir mal ein Italienischer Kollege .


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz