Frage an Dr. Schingale

  • Hallo Dr. Schingale,

    mich erreichte gestern eine Mail aus Ungarn :) von einer Leidensgenossin die vor kurzer Zeit durch eine Diagnose sehr glücklich (sofern man es danach sein kann) gemacht wurde.

    Ich sprach mit Ihr über einen Hypoxi-Trainer. Dies ist ein Trainingsgerät, daß mit Unterdruck arbeitet und damit die Cellulite bekämpfen soll. Der Kompressionsgrad in Hypoxi ist 30 mbar.
    -----------
    Was ist VacuTraining?
    Bei isolierter Anwendung reichen weder Training noch Unterdruck aus, um hartnäckigen Fettablagerungen erfolgreich zu Leibe zu rücken. So baut Training zwar Fett ab, doch meist nicht an den Problemzonen. Grund dafür sind individuelle Veranlagung und schlechte Durchblutung der betroffenen Körperbereiche. Vakuumbehandlungen wiederum aktivieren gezielt Problemzonen, ohne gleichzeitige Muskeltätigkeit erfolgt jedoch kein Fettabbau.


    Training bei gleichzeitiger Einwirkung von Vakuum auf die Problemzonen:
    VacuTraining verbindet die Vorzüge von Training und Vakuumbehandlung zu einer natürlichen, hochwirksamen Methode. Neben der figurformenden Wirkung fördert VacuTraining die Regeneration des Gewebes. Während des Fettverbrennungstrainings wirkt genau dosierter Unterdruck auf das Haut- und Fettgewebe der Problemzonen ein. Das Resultat: Gezielter Fettabbau, auch bei ungünstiger Veranlagung. Schon nach wenigen Anwendungen stellen sich mess- und sichtbare Erfolge ein.
    ---------

    Nun ist die Frage aufgetaucht, in wie weit diese Art des Fettabbaus gut oder schlecht für uns Lipödem-Patienten ist. Da ich diesen Trainer noch gar nicht kannte ergo auch nicht ausprobiert habe kann ich mir nur schwer vorstellen, wie solch ein Teil funktioniert. Vielleicht ähnlich wie ein Lymphapress-Gerät?

    Vielleicht können Sie mir dazu etwas raten.

    Mit freundlichen Grüße,
    Florentine Pawlowski

  • Hi Flo,

    das würde mich auch interessieren. Vorallem würd mich auch interessieren, ob Endermologie schädlich ist für Lipödempatienten. Eine Bekannte von mir hat das gemacht und hat erstaunliche Ergebnisse bei Ihrer Cellulite erzielt. Mich würde das nämlich auch interssieren, bin aber unsicher, ob das nicht schädlich sein könnte.

    Grüsse
    Bianca

  • >Hi Flo,
    >das würde mich auch interessieren. Vorallem würd mich auch interessieren, ob Endermologie schädlich ist für Lipödempatienten. Eine Bekannte von mir hat das gemacht und hat erstaunliche Ergebnisse bei Ihrer Cellulite erzielt. Mich würde das nämlich auch interssieren, bin aber unsicher, ob das nicht schädlich sein könnte.
    >Grüsse
    Guten Morgen,
    es ist sicher nicht schädlich, allerdings glaube ich nicht, dass die Tiefenwirkung wie sie bei einem Lipödem erforderlich sein muss, erreicht werden kann.
    Endermologie arbeite nur in den oberen Millimeter der Haut, eine tiefere Wirkung ist nicht vorhanden.
    Wir nutzen deshalb die Infrarotkabine, mit der eine bessere Durchblutung in Kombination mit der anschließenden Bandagierung sinnvoll ist und auch messbare Erfolge in der Umfangsabnahme zeigt.
    In den letzten Monaten zeigen sich nach Entstauung deutliche Besserungen des Lipödems bei der Liposuktion, deren Gegner ich in den letzten Jahren war, mich aber auf Grund der Erfolge insbesondere der schnellen Schmerzlinderung im Anschluß an die Liposuktion, eines besseren habe belehren lassen müssen. Auf jeden Fall sollte die Liposuktion von einem lymphologisch versierten Kollegen durchgeführt werden, und sicher n i c h t bei einem Lymphödem!
    Frohe und schmerzfreie Pfingsten
    wünscht
    Dr.Schingale

    >Bianca

  • Hallo Hr Dr. Schingale,

    danke für die schnelle Antwort ! Von einer Infrarotkabine hab ich noch nichts gehört. Gibt es diese auch "ambulant" oder nur in Kombination mit einer stationären Behandlung,beispielsweise in der Lympho-Opt Klinik ? Meine "dicken" Beine sind schon schlimm genug. Schlimmer noch ist die Cellulite, die ich gern irgendwie auch mildern würde. Sport mach ich eigentlich schon immer und die Ernährung hab ich auch umgestellt. Aber irgendwie bringt das alles gar nichts.
    Danke + Gruss
    Bianca