Entzündete Zehengelenke durch geschlossene MKS

  • Hallo "Strumpfgemeinde",
    Ich hatte jetzt zum 2. mal ein Gelenk der linken Großzehe entzündet. Sah aus wie ein Gichtanfall, dieser wurde aber mittels Blut- und Röntgenuntersuchung nicht bestätigt. Diese Entzündung trat sehr plötzlich auf und klang auch nach Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln ab dem 3. Tag langsam wieder ab. Jetzt nach 10 Tagen ist sie ganz verschwunden. Ein Insektenstich oder eine stumpfe Verletzung kann ebenso wie Gicht ausgeschlossen werden. Seit dem war mir das Tragen von Kompressionsstrumpfhosen mit geschlossener Fußspitze nicht möglich, ab dem 4. Tag konnte ich zumindest eine Stützstrumpfhose anhaben. Meine Vermutung ist (und der Doc hält das auch für möglich), dass der permanente Druck des Strumpfes vielleicht zu dieser sehr schmerzhaften Erkrankung geführt hat. Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen ?
    Viele Grüße,


    Jupe

  • Um gut passende Kompressionsstrümpfe mit geschlossener Spitze anzufertigen, gehört eine große fachliche Kompetenz dazu. Gerne wird beim Maßnehmen großzügig gemessen. Das ist auch richtig, nur ist es möglich, dass die Spitze beim Schuhanziehen sich zurückzieht und wenig Platz für die Zehen lässt.
    Das muss sich nicht unbedingt gleich schmerzhaft bemerkbar machen, aber auf die Dauer kann es zu den geschilderten Beschwerden führen.
    Wenn diese Erfahrungen so schon gemacht wurden, rate ich unbedingt, diesen Bereich bei der Bestrumpfung großzügig freizulassen. Unbedingt zu erfahrenen Bandagisten gehen, die das Problem erkennen und auch umsetzen können. Problem ist, dass in der Ausbildung der Bandagisten gelehrt wird, über dem Hallux (Ballen) zu messen. Auch unsere Bandagisten mussten über ihren Schatten springen, als sie auf Anordnung der Chefin den Strumpf unterhalb des Gelenks enden lassen sollten.

  • Hallo Jupe,


    ich hatte anfangs auch Probleme mit geschlossener Fußspitze. Jedoch keine Entzündungen sondern (Fast-)Krämpfe im Vorfuß. An den Schuhen lag es definitiv nicht, denn auch die muss ich mehr oder weniger maßgeschneidert tragen (Schuhzurichtung+Einlagen). Da sich mein Ödem nicht bis in den Fuß/auf den Fußrücken erstreckt, hab ich von den zu engen, >6 Monate-Modellen einfach die Fußspitzen abgeschnitten. Danach war alles prima.


    Schönen Sonntag noch
    Hexe

  • Hallo Biene 0756 und Hexe,


    vielen Dank für eure Antworten ! Ich werde es jetzt mal mit einer offenen Variante probieren, die unterhalb des Gelenks endet. Allerdings bin ich dann wieder gezwungen, immer ein paar Socken drüberzuziehen, was ich bisher nie brauchte. Ist auch nicht so angenehm, weil diese irgendwann anfangen zu rutschen und dann versuchen "in den Schuh zu krabbeln".


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Jürgen :thumbup: