Wo ist eigentlich das genaue Problem beim Fliegen?

  • Hallo liebe Community


    Ich hatte ja schonmal erwähnt das ich PTS haben und die Venenklappe in der Kniekehlen-gegend nicht richtig funktionieren.
    Nun wollte ich mal nachfragen was das genaue Problem beim Fliegen ist denn momentan habe ich ziemlich viel Angst zu fliegen das ich dann eine neue Thrombose bekommen könnte. Ausserdem liesst man ja viel negatives mit fliegen und Thrombose. das manche es schon nicht merh aus dem Flugzeug geschafft haben und so.
    Und ist das denn mit Achterbahnen und so auch gefährlich?


    Liebe grüße
    sabine

  • Die Angst ist nicht begründet, den Patienten wird überhaupt zu viel Angst gemacht.Untersuchen und beraten lassen! Persönlich.Patienten mit Thrombose müssen immer individuell betreut werden.
    Kompressionsstrümpfe tragen , mit den Füssen " pumpen", viel trinken , Toilettengang ist gut, keine Angst haben.Weiter leben! Evtl.Clexane 40 oder 80 spritzen...und darauf achten , nicht zu sehr das Kniegelenk knicken.Damit kann man gut leben. Eine Klappe kaputt , dass ist doch absolut ungefährlich.-Man miss sich ein Bild von allem machen...LG

  • Vielen Dank für die Antwort Dr. Katz.
    Es sind mehr als eine Venenklappe.
    Also ist das fliegen ungefährlich und eine neue Thrombose kann nicht entstehen wenn man Clexane spritzt?
    Ist ihre Klinik eine Privatklinik oder auch für Kassenpatienten?
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Vielen dank für die antworten


    da ich trotzallem angst haben. Gibt es die möglichkeit wegen meiner angst zu einem psychologen oder ähnliches zu gehen? Und übernimmt das denn die krankenkasse? Und wo muss ich sowas beantragen?


    gruss sabine

  • Hallo


    nein nicht die flugangst. Bin früher schon öfter geflogen. Ich habe angst das ich bei jeder kleinsten sache eine neue thrombose bekomme. Sei es wenn ich länger sitzen muss oder mir aus anderen gründen mal das bein weh tut etc. Also eigentlich kann es ja nicht sein da ich meistens meine beine bewege sobald es geht. Aber trotzdem habe ich irgendwie eine blokade wo ich total angst habe.


    gruss sabine

  • Hallo binch3,


    es gibt sicher immer die Möglichkeit bei Ängsten zum Psychologen zu gehen, ob man selbst bezahlt oder die KK ist sicher abhängig vom "Krankheitswert", wie ausgeprägt die Angst ist und der KK,...
    Immer eine Frage, wie sehr Sie die Angst einschränkt, worin? Und welche psychologische Begleitung erforderlich ist. Lassen Sie sich einmal in einer Beratungsstelle beraten.


    Gruß Espresso

  • Hallo Sabine,
    Du kannst mit deinem Hausarzt sprechen wegen Stunden beim Psychotherapeuten. Er hat die Möglichkeit dir "Probestunden"aufzuschreiben. Ich weiss nicht mehr genau, sind es drei oder fűnf. Oder rufst gleich bei einem Therapeuten an, geht zur Not auch. Er entscheidet dann ob eine Therapie nötig ist und wieviele Stunden. Ein Antrag geht dann zur Kasse, also Kosten hast du keine, Therapien werden meist zügig genehmigt. Bei den Peobestunden merkst du auch, ob die Chemie zwischen euch stimmt, was wichtig ist.
    Liebe Grüße Leah

  • Sie sollten an Ihrer Angst arbeiten sonst geht Ihre Lebensqualität auf " Null".Mit einer Thrombose kann man leben, suchen sie sich einen Arzt , der sie berät, betreut, untersucht und begleitet.
    Wenn Sie " bei jeder Kleinigkeit" eine TVT bekommen sollten, dann wäre es schon geschehen!
    Heparin und Marcumar verringern das Risiko um den Faktor 10.Also ohne, wäre ihr Risiko ca.10x höher, eine TVT erneut zu bekommen.Angst essen Seelen auf...und nicht so sehr im Internet Rat suchen ..da schreibt jeder viel Quatsch , auch wenn er gar keine Ahnung hat.