Lymphdrainage in Österreich

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre, weiblich, aus Österreich und weiß seid kurzem, daß ich an einem Lipolymphödem leide. Nun zu meiner Frage: Laut meinem Arzt sollte ich dringend Kompressionsstrümpfe tragen. Es macht aber angeblich erst Sinn diese anzupassen, wenn ich ca. 10 Lymphdrainagen hinter mir habe. Leider hat die Krankenkasse meinen Antrag abgelehnt und privat kann ich mir das einfach nicht leisten. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Kann man dagegen etwas machen?
    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich alleine im letzten Jahr 15 Kilo zugenommen habe und mich wirklich davor fürchte, wie ich ohne Behandlung in ein paar Jahren aussehen werde :( .

  • Hallo,
    ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war: Meine Hausärztin hat den Verdacht auf Lymphödem (Beine) geäußert und mich zur Abklärung in die Lymphologie des LKH Wolfsberg geschickt (http://www.lkh-wo.at/abteilung…gen/lymphklinik-wolfsberg). Dort (und im LKH Graz) wurden dann die notwendigen Untersuchungen durchgeführt. Mit dem Befund hatte ich dann keine Probleme, eine Reha in Wolfsberg zu bekommen (BVA) und auch nicht wegen Strumpfversorgung und Lymphdrainagen (sowohl von Seiten der BVA als auch der GKK).
    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Ich finde es eigenartig, dass die Krankenkasse den Antrag auf Lymphdrainage bei so einer Diagnose ablehnt. In welchem Bundesland bist Du denn zuhause? Auf jeden Fall dranbleiben und "lästig" bleiben!
    Liebe Grüße!

  • Hallo Angie34,
    Danke für Deine Antwort.
    Wow, deine Hausärztin hat das erkannt? Ich hab mich zuerst selbst diagnostiziert und mußte dann sämtliche Ärzte aufsuchen, bis ich einen gefunden habe, der überhaupt wußte, was ein Lipödem ist und meine Vermutung bestätigt hat. Behandelt wurde es dennoch nicht und nun ist auch noch ein Lymphödem hinzugekommen.
    Ich vermute, du hast gleich den richtigen Weg über die Reha-Klinik eingeschlagen. Die ist nämlich im Leistungskatalog der Krankenkasse (bei mir WGKK) drinnen, die Lymphdrainagen leider nicht.
    Ich hab mich mittlerweile an die Patientenanwaltschaft gewandt und darf nun nochmals bei der KK vorstellig werden. Hoffentlich klappt's. Ansonsten stell ich auch einen Reha-Antrag. Leider ist es für mich halt nicht so einfach, mal eben 3 Wochen weg zu sein.
    Liebe Grüße und nochmals Danke!

  • Hallo Carlach! Sieh zu, dass du zu einem fachärztlichen Befund kommst. Lymphologisch gebildete Ärzte gibt es in Wien z.B. In der Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation am AKH oder SMZ Ost. Damit hast du dann härtere Argumente gegenüber der GKK.