Zwingend Kompression nach TVT?

  • Hallo zusammen, muss man bei PTS zwingend immer Kompression tragen? Normalerweise trage ich nach meiner zweiten gut rekanalisierten 3-Etagen TVT brav meine Strümpfe. Mir ist nun aufgefallen, dass mein Bein auch ohne Kompression über den ganzen Tag überhaupt nicht anschwillt.Nichts... Es sieht auch völlig normal aus. Bis aufvein leichtes Ziehen merke ich sowieso nichts mehr. Kann man die Kompression dann nicht auch weglassen?

  • Die Kompression soll den Rückfluss beschleunigen.Man muss davon ausgehen. dass die Venenwände dauerhaft , mikroskopisch " rauh" sind, es kann zu Wirbeln kommen , der Blufluss ist nicht normal ungehindert.Deswegen Strumpf " vorerst dauerhaft" Das PTS entwickelt sich oft sehr langsam.
    Es gibt eine Studie die zu dem Ergebnis kam, das PTS würde nicht verhindert durch das Tragen der KO.str. Das ist abenteuerlich und wird sich als falsch herausstellen.

  • Danke für die schnelle Antwort! Schade... Es ist auch nicht so, dass der Strumpf sehr stört. Eigentlich habe ich inzwischen sogar das Gefühl, als würde etwas sehr fehlen wenn ich den Strumpf nicht trage.
    Manchmal entstehen allerdings Schnürpfurchen am Spann unterhalb des Knöchels, die hartnäckig über Tage schmerzen. Da wäre eine Pause wünschenswert :)

  • Hallo Steffel


    ich selbst habe auch PTS und meine Ärztin Dr. Hach-Wunderl sagte das nicht zwingend bei PTS eine Kompression wichtig ist, aber sowas muss man beobachten und es kommt auch drauf an wie sich die Venen zurückbilden. Ich zb habe es seit 4,5 Jahren durch eine Kreuzbandop und natürlich auch durch vorbelastung und mir wurde gesagt das sich meine Venen in den 4 Jahren so gut erholt haben und ich evtl wenn die Krampfader mal weg ist (op) ich chancen habe das ich keine Strumpf dauerhaft tragen muss. aber dazu muss man mit sicherheit viele untersuchungen machen und vorallem einen arzt finden der nicht im Akkord seine Patienten so "durchschläust"

  • Das Problem nach Thrombose, also das Postthrombotische Syndrom- ist , dass es sich in er Regel langsam entwickelt-je nachdem wo , welche , wie viele Klappen zerstört sind , bzw. sich die Verschlussfähigkeit ändert.Denn auch die Venenwände dehnen sich offensichtlich langsam.Das Ausmass der ursprünglichen Thrombose ist entscheidend. Am Unterschenkel haben wir 3 Paare, also 6 tiefe Venen.Hier entwickelt sich eher selten , bis nie ein PTS.Ganz anders sieht es aus , wenn die vena poplitea verschlossen ist und bleibt-dann ist das PTS vorprogrammiert . Am Oberschenkel gibt es auch Umgehungen...es gibt nicht sehr viele Arbeiten, da man über Jahre bis Jahrzehnte beobachten muss. Der Eine bekommt 1 Jahr nach TVT schon ein Offenes Bein, weil i.d.R. die Schwellung nicht ernst genug genommen wurde und nicht beseitigt wurde. Der Andere bekommt nie eins. Das läuft sehr individuell.
    Die Arbeit , wo Ko.strümpfe ein PTS nicht verhindern sollen ,finde ich abenteuerlich gefährlich : es verleitet die Betroffenen , Kompressionsstrümpfe nicht zu tragen. Abgerechnet wird am Schluss.Es gibt noch zu viele Unklarheiten, deswegen rate ich bei Mehretagen-Thrombose zum Tragen von Kompressionsstrümpfen.
    Was bedeutet PTS : von geringer Braunverfärbung durch Ablagerung von Bluteisen( Hämosiderin) , bis zur chronischen Schwellung , Ekzem , Juckreiz , Krampfaderbildung, und Offnes Bein ist alles dabei.

  • Diese Studie ist fahrlässig , wie kann man 2 Jahre beobachten ?! Wir beobachten und behandeln 25 Jahre ....ich bin empört...denn es verleitet doch die Pat. keine Strümpfe zu tragen...