Genitallymphödem nimmt zu

  • Hallo,


    seit 14 Jahren habe ich ein Lymphödem beginnend am Bauch und linken Oberschenkel, inzwischen an beiden Beinen und auch im Genitalbereich. Seit 6 Monaten habe ich laufend mit Scheideninfektionen zu tun, die nicht in den Griff zu bekommen sind. Nun nimmt das Genitalödem zu. Ich konnte mich durch die Entzündungen auch nicht so viel bewegen wie sonst. Das Genitallymphödem drückt die Scheide zu, was wiederrum für die Entzündung schlecht ist. Was kann ich tun?? Kompression scheint mir schwierig...


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Christine

  • Hallo Dr. Martin,


    ja, das muss ich so bald als möglichst erreichen. Was kann ich zwischenzeitlich noch tun? Ich habe heute zusätzliche Termine LD vereinbart. Aber Kompression? Wenn ja, wie geht das? Und das trotz entzündeter Scheide?


    Viele Grüße
    Christine

  • Gut, das mache ich. Leider ist die Behandlung sehr schwierig...
    Welche Kompression ist das geeignet direkt im Schritt? Bisher habe ich eine Noppeneinlage vom Schambein nach hinten und zusätzlich Schaumstoff. Gibt es etwas Besseres?


    Viele Grüße


    Christine

  • Hallo,


    von softcompress gibt es waschbare Genital-einlagen. Da ich auf Duftstoffe allergisch reagiere, habe ich mir Cremes und Lotionen selbst hergestellt mit Niem. Niem wirkt u.a. entzuendungshemmend, antibakteriell, gegen Viren und Pilze und nimmt den Juckreiz. Niemblaetter (fuer Waschungen), Niem-tinktur und Niem-oel bekommt man bei Spinnrad. Sehr informativ zum nachlesen:Auf Wunsch kann ich auch gern ein Rezept fuer Lotion per E-mail senden.


    lg, K.

  • Hallo,


    vielen Dank fur die tollen Tipps. Das Rezept würde mich auch sehr interessieren! Die Einlagen kenne ich auch noch nicht, werde ich auf jeden Fall probieren.


    Christine