Kompressionshandschuh

  • hallo humchr,


    ich habe erst seit kurzem einen maßangefertigten Kompressionshandschuh, er wurde noch mal geändert, da er am Handgelenk zu weit war. Nun habe ich ihn gestern das erste mal wieder getragen und abends war meine Hand wieder etwas geschwollener als am morgen. Auch denke ich, das die Finger eigentlich zu eng sind. Mir taten dann abends auch etwas die Finger weh weil wohl auch die Finger mehr mühe haben, gegen das etwas dickere Material anzusteuern. Ist dies bei dir auch so?
    Ich habe mir über das Internet noch einen sogenannten "Interimshandschuh" gekauft, der nur vorübergehend getragen werden soll. Ich habe ihn auch ausprobiert. Da ist abends der Handrücken aber auch geschwollener als morgens. Normalerweise sollte dies doch nicht so sein, oder?
    Ich habe keine Ahnung, wer mir da wirklich weiterhelfen kann, scheinbar das Sanitätshaus nicht.
    Kann den so ein Lymphstau auch von alleine weggehen? Ich freue mich auf deine antwort.
    LG, chrissi2

  • Hy Chrissi,


    der Handschuh sollte nirgends einschneiden und der Druck auch nur so hoch sein, dass dir die Finger nicht einschlafen oder gar blau werden. Wenn das der Fall ist muss er geändert werden. Hast du denn auch einen Armstrumpf? Wenn ja kläre ab welche KKL der Strumpf und der Handschuh haben. Sollte der Strumpf 2 und dr Handschuh 1 haben kann es sein dass der Druck nicht ausreicht und deshalb Deine Hand dicker wird. Grundsätzlich sollte die Hand nach dem tragen der Kompression schon dünner sein als ohne. Bekommst Du Lymphdrainage? Sollte Dein Lymphödem nach Brustkrebs entstanden sein ist Lymphdrainage gaaaaanz wichtig weil die dem Körper hilft neue Wege für den Lymphfluss zu finden. Das kann dein Ödem dauerhaft positiv beeinflussen.
    Ich habe den Handschuh anfangs nur Stundenweise getragen um mich langsam daran zu gewöhnen. Die Finger können da schon weh tun weil du für alles viel mehr Kraft brauchst...
    Meine letzten Handschuhe sind 4x geändert worden bis sie gepasst haben. Da ist ein gutes Sanitätshaus das sich mit Kompression auskennt sehr wichtig. Wenn Du das Gefühl hast da wo du jetzt bist nicht gut aufgehoben zu sein geh in andere Häuser und lass dich beraten vielleicht gibt es ja noch eins das besser ist...

  • hallo humchr,
    danke schon mal für deine erste Einschätzung. Ich habe den Lymphstau nach einem Katzenbiss, der nicht richtig ausgeheilt war, nachdem ich allergisch auf das Antibiotika reagiert habe. Einen Armstrumpf habe ich nicht. Da im Sanitätshaus immer verschiedene Mitarbeiter sind, habe ich keinen festen Ansprechpartner und irgendwie weiß ich nicht so recht, wer da wirklich Ahnung hat. Vielleicht gehe ich mal in ein anderes Sanitätshaus, das mir eine Bekannte empfohlen hat. Heute habe ich wieder den Handschuh aus dem Internet an. Der maßgefertigte Handschuh hat die KKL 1.Die Chirurgin sagte, ich benötige keine Lymphdrainage mehr, ob das richtig ist, weiß ich nicht. Ich habe schon überlegt, ob ich mir von einer KG nochmal zeigen lasse, wie ich selber Lymphdrainage machen kann, mal sehen.
    Morgens habe ich auch eine Steifigkeit in der Hand und muß meine Finger erstmal wieder mobilisieren, bevor ich wieder eine Faust machen kann, dies dauert so 15 - 20 Minuten. Hattes du sowas auch am Anfang?
    LG, chrissi2

  • Hallo Chrissi!


    Ist die Hand morgens so dick dass du sie schlecht bewegen kannst oder ist sie einfach nur unbeweglich?
    wenn sie dick ist liegt das an der Schlafposition dann musst du versuchen den Arm beim schlafen anders zu lagern ( event. Hochlegen)
    Warst du schon mal beim Lymphologen? Das scheint mir mit deiner doch speziellen Diagnose sehr sinnvoll. Denn Lymphdreinage solltest du schon weiterhin bekommen wenn die Hand dick ist. Ich würde mir da auf jeden Fall noch die Meinung von einem Facharzt einholen und mich nicht nur auf die Aussage eines Chirurgen verlassen. Der kann dir auch sagen ob der Handschuh passt oder nicht.
    liebe Grüße
    humchr

  • hallo humchr,
    die hand ist nicht unbeweglich weil sie zu dick ist, sondern das muß einen anderen Grund haben.
    Ich muß mal schauen, ob es hier in der nähe einen Lymphologen gibt, der kann mir sicherlich mehr sagen. Am Dienstag will ich eine neue Hausärztin aufsuchen, die auch Internistin ist, vielleicht kann die mich überweisen.
    danke nochmal für den Hinweis
    Alles Gute, chrissi2

  • hallo humchr,


    ja ich war am Dienstag bei der neuen Ärztin, die auch Internistin ist. Ich fand sie kompetent und sie hat mir einiges nochmal erklärt. Auch hat sie mir Mut gemacht. Ich weiß jetzt auch, wo eine lymphologische Praxis ist. Wenn ich am 11.11. bei der Chirugin zur Kontrolle bin, werde ich sie fragen, ob sie mich dahin überweisen kann, um nochmal von einem Spezialisten eine Meinung zu bekommen. Auch möchte ich einen zweiten Handschuh haben zum wechseln. Und ich denke es macht Sinn, bevor ich den zweiten anfertigen lasse, vorher noch mal mit einem Spezialisten zu sprechen.
    Am Mittwoch habe ich mir nochmal von einer KG zeigen lassen, wie ich selber Lymphdrainage vom Hals bis zur Hand machen kann. Dies mache ich jetzt morgens bevor ich den Handschuh anziehe.
    LG, chrissi2