Therapeutische Erfahrungen mit Medi CircAid?

  • Wir haben das in Testung gehabt, super einfache Anlage, kann nach Bedarf nachgezogen werden, Eigenmangement des Patienten wird damit gefördert. Kann in 5 Minuten angelegt werden, Wirksamkeit wir Zinkleimverband. Sehr hohe Festigkeit bei einem Druck zwischen 20-60mmHg

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Foren-Neuling entbietet Salut!
    Kurze Problembeschreibung: Ca. 30 Jahre Erfahrung mit L.Ö. in beiden Beinen; zuerst nur bis zu den Knien, Kompressionsstrümpfe dito; zunehmend Ödeme incl. Papillomen nun auch an Oberschenkeln, dort aber bisher keine Kompressions-Hilfe, da Bandagen genauso hoffnungslos wie Strümpfe: Nichts, egal wie befestigt, hält über ein Dutzend Schritte hinaus; Bermudas etc sind ausgeschlossen, u.a. weil Hüftgelenk hinüber.

    Die diversen Teile von CircAid könnten mein OS-Problem lösen, daher nun meine Fragen an Herrn Dr. Schingale:

    - Hat Ihre Erprobung auch die jeweils separaten Teile (Fuß; Fuß bis Knie; Knie und Oberschenkel) umfaßt, und wie sind Ihre Erfahrungen? Ich suche gezielt nur nach separater Kompression für die Partie Knie und Oberschenkel, Zehen, Vorfuß und Unterschenkel bis zum Knie sind durch die normalen Zehenkappen und Kompr.Strümpfe versorgt.
    - Sind Ihre Ergebnisse bis zu den diversen Genehmigungsstellen vorgedrungen?
    - Sind diese ursprünglichen aus den US kommenden CircAid Produkte hierzulande inzwischen zugelassen und erhältlich?
    - Mit welchen Kosten ist bei evtl. Eigenbeschaffung zu rechnen?


    Dank im Voraus und freundliche Grüße
    mrm

  • Wi hatten ähnliche Patienten, bei denen wir Circaid nuram Oberschenkelangelegt hatten, Unterschenkel Bestrumpfung. Muss bis jetzt noch selbst gekauft werden. Bitte mit der Firma in Verbindung setzen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Salut!
    Und Dank für die rasche Antwort. Habe inzwischen mit medi Bayreuth telefoniert - mit magerem Ergebnis: "Die Teile werden nur international verkauft". Auf intensive Nachfrage: Das heißt, sie sind in Deutschland nicht erhältlich; Info-Material? Auch nicht. Direktkauf in USA bei mediCircAid? Gegebenenfalls dort zu erfragen (info @ mediusa.com).
    Google und CircAid liefern: "Only available in selected countries". Germany ist also offenbar kein auserwähltes Land. Entsprechend einfach dürfte eine Genehmigung/Kostenübernahme zu erlangen sein.
    Eine etwaige Beschaffung wird damit zum reinen Privatvergnügen. Aber was hilft's: Werde also jetzt bei mediCircAid in San Diego versuchen in Erfahrung zu bringen, ob und wie man als Privatkäufer selected und beliefert werden kann, und zu welchen Konditionen.

    Verbleiben im Augenblick zwei Fragen: Woher bezogen Sie die Teile für Ihre Erprobung im not selected Germany? Und: Kann man für die zu erprobenden Teile Versuchsträger werden?
    Freundliche Grüße
    mrm

  • Hallo mrm!
    Vielleicht hilft es, sich mal bei Medi Austria zu erkundigen. Während der Lymphologischen Sommertage im letzten Juni in Walchsee wurden die CircAids dort am Werbestand als in AT problemlos erhältlich präsentiert.


    LG Gledi

  • Salut Herr Dr. Schingale, Salut Wicky, Salut Gledi!
    Hoffentlich mache ich das jetzt richtig mit einer zusammengefaßten Antwort: Ihnen allen erst einmal meinen Dank für die Tipps hier im Forum und auch per mail.
    - Daß es im Handel Reißverschluß-Kompressionsteile gibt, war mir bisher nicht bekannt. Welche Firma stellt sie her, wer vertreibt sie?
    Allerdings: Am Oberschenkel dürfte der Reißverschluß allenfalls das Anlegen erleichtern, das sofortige Herunterrutschen der konischen Teile wird er nicht verhindern, weil auch dann noch die Kompression aus einem elastischen Gewebe kommt, und dieses zieht sich halt bei erster Gelegenheit zusammen und saust in Richtung Erdmittelpunkt.
    Der Vorteil der CircAids-Einzelteile liegt in meinen Augen ja gerade darin, daß deren Gewebe unelastisch und folglich in Maßen formstabil ist, und der Druck über die verstellbaren Laschen her- und eingestellt wird. Sehe ich das richtig?
    - Ebay ist für mich fremdes Terrain, da wären also vorher noch einige Hemmschwellen zu über-winden. Werde mich aber mal dort umsehen.
    - Lymph-Spezialkliniken: War seit Mitte der 80er Jahre 4-5x bei Földi Hinterzarten, 2x bei Wittlinger Walchsee, dazu zwischendurch einmal im Krankenhaus und zuletzt zweimal nacheinander in einer Hautklinik, weil's lichterloh gebrannt hat. An Erfahrung fehlt's also nicht.
    - Von den CircAids habe ich im Frühjahr 2014 durch die Wittlinger News erfahren, jedoch gab es danach in diesem Informationsblatt keine weiteren Hinweise mehr. Meine Ärztin hat dann bei medi in Erfahrung gebracht, daß eine Einführung in Deutschland nicht vor Mitte 2015 zu erwarten sei, meine gestrige Auskunft von medi ergab noch nicht einmal dazu eine Bestätigung, siehe oben.
    Das Wittlinger Zentrum war wegen An- und Umbau einige Monate lang nicht zu erreichen, am Donnerstag werde ich meine Ansprechpartnerin dort befragen, ob felix austria zu den selected countries gehört, und wie sich ggf eine Beschaffung arrangieren läßt. Ergebnis dann wieder hier.
    Grüße
    mrm

  • Da Circaid nahezu unelastisch ist, ist die entstauende Wirkung mit einem Zinkleimverband vergleichbar. Auch der Kompressionsdruck zwischen 40-60mmHg entspricht dem eines Zinkleimverbandes. Wir hatten das Produkt mehrfach zur Testung, allerdings wird es eben bis Mitte des Jahres 2015 noch dauern, bis die Freigabe für Deutschland da ist.In wieweit es in Österreich schon erhältlich ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Salut!
    Kurzer Zwischenbericht:
    1.CircAid sind in Österreich erhältlich - aber (derzeit noch?) privat zu bezahlen; ca € 300.- pro OS-Teil.
    2. "Von der Stange" verfügbar sind ggf die Standard-Größen der Firma bis XXL
    3. Falls diese nicht ausreichen, sind u.U. handvermessene Sonderanfertigungen möglich - diese werden aber nicht in Ö. hergestellt sondern in Holland.
    4. Eine für heute angesagte Anprobe mit XXL-Teilen ist ins Wasser gefallen, da in dieser Größe gerade keine Probe-Exemplare zur Hand, und alle anderen auf jeden Fall zu klein sind. Firma versucht nun, sie rasch heranzubringen.
    Weitere Ergebnisse dann wieder hier.
    mrm

  • Salut!
    Weiter geht's, zunächst mit ein paar Korrekturen/Ergänzungen zu den Punkten 1-3:
    - ein einzelner Knie-Oberschenkel-Legging kostet nicht € 300.- sondern nur ca € 130.-
    - erhältlich sind Teile des Modells CircAid- Juxtafit Essentials", und für diese sind, zumindest auf dem Karton für Knie-OS-Leggings, nur die relevanten Umfangsmaße für Größen XS, S, M, L, XL in jeweils zwei Längen Short und Long aufgeführt; bei Lang- oder Kniestrümpfen kann das Größenspektrum anders sein. Da sich aber herausgestellt hat, daß selbst für meine OS die Größe L ausreicht, habe ich die Verfügbarkeit anderer Größen nicht weiter verfolgt. Informationen dazu und zur Premium-Reihe und Sonderanfertigungen, sowie sehr anschauliche und ausführliche Anmeß-Formulare zur Vorabklärung und ggf Bestellung finden sich bei www.circaid.com ;
    Damit zum Punkt 4:
    Inzwischen trage ich seit einigen Tagen das o.a. Probeexemplar der Größe L short und bin begeistert. Ich habe es Oktopus getauft, weil die acht Laschen zunächst wie Tentakeln herumhängen und die Kletthaken, wenn sie nicht richtig verwahrt sind, nach allem grapschen. Das Anlegen, auch mit der richtigen Spannung, erfordert also etwas Übung, aber einmal richtig angelegt, hält dieses Kompressionsteil praktisch den ganzen Tag und auch die Nacht über und rutscht nicht oder nur ganz wenig, nämlich dann, wenn es seine Arbeit getan und den OS verschlankt hat. Und dann spielt es seine Vorteile gegenüber Bandagen aus: man spannt einfach der Reihe nach die Laschen entsprechend nach und verhakt sie wieder - nach Gewöhnung dauert das kaum eine Minute.
    Für mich ist der Trageversuch schon nach dieser kurzen Zeit ein Erfolg:
    Der OS braucht Kompression, er bekommt sie nun erstmals für längere Dauer, und er reagiert positiv darauf. Bereits nach dem ersten Tag war eine sehr hinderliche, harte Schwellung oberhalb der Kniekehle deutlich kleiner und weich, das Liegen und Sitzen erheblich angenehmer geworden. Erhöhte Lebensqualität nennt man das wohl. Ich werde, nach Klärung einiger anderer Fragen, die Teile für beide OS bestellen.
    Für Interessenten:
    Wittlinger Therapiezentrum. + 43-5374-5245-0; office@wittlinger-therapiezentrum.com
    In diesem Sinne: Servus!
    mrm


    P.S.: Leider haben sich, soweit für mich erkennbar, seit November 2014 keine Patienten zum Thema CircAid geäußert; es fehlt also neben der Erfahrung zum therapeutischen Erfolg auch eine Aussage zur Haltbarkeit dieser Teile, welch letztere ja gerade bei dieser Privatanschaffung auch eine Rolle spielt. Ich werde mich, je nachdem, ob diese Beiträge nun ein Echo auslösen und das Interesse anderer Patienten an CircAid wecken, nach einiger Zeit dazu melden.
    mrm

  • Salut!
    Und schönen Gruß auch von Murphy, er war fleißig. Bekam daher gestern die unfrohe Botschaft, daß nicht nur die erste Preisangabe unrichtig war, sondern auch die "korrigierte" zweite, und daß die Oberschenkel-Leggins nicht € 300.- und auch nicht € 130.- kosten, sondern nun ca. € 205.- pro Stück. Dafür ist aber offenbar eine Kniekappe dabei und ein Baumwoll-Innenstrumpf sowie ein glatter Überstrumpf.
    So sorry
    mrm

  • hallo mrm ,


    ich wollte mal nachfragen wie sich das circaid nun über längeren Zeitraum bewährt hat ? Ist es schwierig die passende Größe selbst zu ermitteln? Wie ist es mit der Haltbarkeit und dem Waschen der Teile, sind die Unterstrümpfe gut verträglich. Ist gar nicht so einfach im Internet Erfahrungswerte zu finden von Personen die es schon länger nutzen. Ist es bei den 205€ geblieben?
    lg Liha

  • hallo mrm ,


    ich wollte mal nachfragen wie sich das circaid nun über längeren Zeitraum bewährt hat ? Ist es schwierig die passende Größe selbst zu ermitteln? Wie ist es mit der Haltbarkeit und dem Waschen der Teile, sind die Unterstrümpfe gut verträglich. Ist gar nicht so einfach im Internet Erfahrungswerte zu finden von Personen die es schon länger nutzen. Ist es bei den 205€ geblieben?
    lg Liha

    Salut, Liha15!
    Kaum schaut man mal nicht in die Röhre, schon ist was drin...Sorry, wurde erst jetzt durch eine electro-mail geweckt und auf Ihre Fragen hingewiesen.
    Also:
    -- Die Größenermittlung ist nicht allzu kompliziert, sie ist von CircAid in deren Netzinformationen www.circaid.com beschrieben; siehe dazu auch meinen Beitrag vom 04. Feb. 2015
    -- Mein Octopus-Pärchen ist an vier bis fünf Tagen pro Woche von morgens bis abends im Einsatz. In der Regel alle zwei Tage schicke ich es mit gut verwahrten Klettarmen und in einem großen Waschsack verstaut in die Waschmaschine, was Circaid nicht gerade empfiehlt, aber zuläßt. Da dies die Tierchen sicher mehr strapaziert als die eigentlich empfohlene Handwäsche, liefert das neben der Arbeitserleichterung gleichzeitig eine gute Aussage zur Haltbarkeit: Bisher haben sie es überlebt, die Kletten halten immer noch, wenn auch nicht mehr so knallfest wie anfangs. Die Teile trocknen problemlos über Nacht, dabei straffen sich erfreulicherweise auch die Tragefalten vom Vortag wieder.
    -- Zu den Unterstrümpfen kann ich nichts sagen, außer, daß sie, im Gegensatz zum Octopus, meinem Schenkelumfang nicht gewachsen wären - eigentlich erstaunlich, und einer Nachfrage wert; da sie aber bei mir keine Rolle spielen - umständehalber übernimmt ein Schlauchverband die Isolierfunktion zwischen Haut und Neopren - ist diese Nachfrage bisher unterblieben. Wird zu gegebener Zeit nachzuholen sein.
    -- Unter dem Strich standen zuletzt € 406.90 für beide Oberschenkel-Pakete - also Unterstrümpfe, Octopus, Kniekappen und seidene Oberstrümpfe (gegen Hängenbleiben in der Bekleidung), das sind also die genannten ca. € 205.- pro Bein.


    Abschließend noch ein Wort zum Ertrag: Die Kompression nach dem Anlegen ist eine Wohltat, die einfache Nachjustierbarkeit auch, denn natürlich bleibt auch der Octopus nicht den ganzen Tag über dort, wo man ihn zuerst hingeklettet hat. Man kann auch tagsüber mal im Cocon verpackt einen "beauty nap" einlegen, aber abends freut sich die Haut, wenn sie an die Luft kommt. Ob man ihn auch die Nacht über dran läßt, muß wohl jeder für sich und seinen Fall entscheiden. Mein Octopus-Pärchen zeigt eine Neigung, sich dabei aneinander zu klammern, was bei plötzlich notwendig werdender Beweglichkeit des Trägers ganz schön hinderlich werden kann. "Nuff sed"?
    "Wurden Sie hier geholfen? " J/N
    In diesem Sinne:
    Servus
    MRM

  • Hallo mrm!
    Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung. Da werd ich mich nun wohl doch nochmals intensiv mit dem Teil auseinandersetzen. Es ist doch immer wieder sehr interessant u vorallem informativ die Erfahrungen seitens eines Benutzers zu hören. Alles Gute und ja mir wurde mit ihrem Beitrag geholfen :)