Akutklinik und mögliche Liposuktion

  • Liebe Lymphforum Mitglieder,


    ich bin 35 und leide seit vielen Jahren unter einem Lipolymphödem Grad 2 an beiden Oberarmen, Bauch und beiden Oberschenkeln. Ich habe mein Übergewicht vor Jahren mit Weight Watchers erfolgreich von 166 auf 128 kg reduziert. Seitdem habe ich 10 Kg wieder zugenommen, über die Jahre. Trotz 3-4 mal die Woche Sport, Ernährungsberatung und gesunder Ernährung kann ich aber seit Jahren nicht abnehmen. Ich kann gerade mal mein Gewicht halten und es geht sehr leicht nach oben. Ich möchte kein Magenband, da ich selbst sehr aktiv an meiner Ernährung arbeite und die Ernährung nicht die Hauptursache meiner Probleme ist. Aber ich wiege immer noch ca. 138 kg. Ich habe das Gefühl dass meine Bemühungen nur dazu führen, nicht noch mehr zuzunehmen. Abnehmen funktioniert nicht mehr und es belastet mich sehr. Auch merke ich, dass das Ödem am Umfang zunimmt und resistent ist zu Diäten und Bewegung ist. Ich bekomme Lymphdrainage und Kompressionen, mache Aquagymnastik, Pilates und Walking und Ernährungsberatung. Meine Konditionen haben sich aber verschlimmert und meine Psyche leidet sehr. Ich möchte versuchen, herauszufinden ob eine Liposuktion bei meiner Diagnose möglich ist. Ich habe selbst aber auch einen Kurantrag wegen der Lymphgeschichte laufen. Eine Erstentstauung ist auch nicht richtig möglich trotz Lymphdrainage, da die Wickel auch nach einem Therapeutenwechsel fast sofort abgehen. Meine Schwellungen sind sehr ausgeprägt. Ich habe eine Genehmigung für eine Kompressionsstrumpfhose bekommen, jedoch wird diese erst nach einer Erstentstauung angefertigt, die hoffentlich irgendwann erfolgen wird. Derzeit trage ich eine alte Kompression, die nicht mehr richtig passst. In dem Kur-Antrag habe ich darauf die Dringlichkeit und Verschlimmerung der Beschwerden hingewiesen. Heute war ich bei einem Gefäßchirurgen in Bielefeld, der eine Akutklinik und Möglichkeit der Liposuktion angesprochen, aber auch wieder das Magenband von dem ich nichts halte, angesprochen hat. Er wird einen entsprechenden Brief an meinen Arzt erstellen. Ich habe mich im Internet erkundigt, möchte aber gerne nach Ihren Empfehlungen für Akutkliniken fragen und bin sehr an einer Empfehlung zu Kliniken, die Liposuktion von Liplymphödemen machen interessiert. Ich wohne in Gütersloh, NRW. Soll ich schon mal mit der Krankenkasse sprechen, oder erstmal die Arztbriefe von Gefäßchirurg und Lipo-Klinik abwarten? Ich könnte auch zu einem weiteren Phlebologen gehen und nach seiner Meinung zur Liposuktion fragen. Wäre es klug, dennoch bei der Kasse um eine Akutbehandlung im Krankenhaus zu fragen? Eigentlich ist mein Endziel nach jahrelangem Leid die Liposuktion. Ich brauche noch einen Arzt, der mich richtig untersuchen und mir sagen kann, ob er mich operieren würde. Ich freue mich über jeden Hinweis und danke recht herzlich.

  • Liebe Aurel,


    die Liposuktion ist noch keine anerkannte Behandlungsmethode, deshalb werden die Kosten noch nicht von der Krankenkasse übernommen. Das zumindest hat mir die Krankenkasse nach meinem Widerspruch mitgeteilt.
    Aber ich werde die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten, denn es wird ständig neu beantragt.