Physiotherapeut verweigert Messdaten

  • Physiotherapeut verweigert Messdaten. Für die Beantragung eines Lymphgerätes benötige ich u.a. die Messdaten bei Behandlungsbeginn, welches ungefähr ein 9 Monate zurück liegt für die Krankenkasse.Die damalige Praxis verweigert mir nun diese Daten auszuhändigen. Diese würde ihnen gehören wurde mir frech gesagt und der Hörer aufgelegt.Gibt es hierzu irgendwelche Gesetze oder muss man das einklagen?

    • Offizieller Beitrag

    Beschweren Sie sich bei seinem Verband dem er angeschlossen ist über sein Verhalten und sagen Sie ihm das Sie seinen Laden nicht mehr betreten werden und ihn "wämstens" weiter empfehlen werden. Vielleicht wirkt das. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.Hier die Verbandseite https://www.physio-deutschland…ressierte/startseite.html

  • Hallo Herr Rothhardt,
    ich hab´ auch immer so ein „Glück“. Ihre Anteilnahme tut gerade echt gut… Nun vielleicht war die Inhaberin auch sauer, weil ich nicht mehr bei ihr bin.


    Denke ich habe die passende Rechtsgrundlage gefunden. Die Physiotherapeuten unterliegen einem Behandlungsvertag BGB §630a.
    BGB §630g regelt die Einsicht in die Patientenakte. Ich werde klagen, wenn sich die Inhaberin weiter quer stellt. Es reicht einfach.


    Mit meinen Sanitätshäusern hatte ich auch so ein „Glück“. Auch die verweigern meine Messdaten.
    Ich kann mich überall ausziehen und dann gehören meine Körperdaten plötzlich jemand anders.

  • Hallo Barbara,


    Nicht ins Boxhorn jagen lassen sie haben ein Recht auf ihre Daten. Fürs nächste Mal gleich nach dem Messen nach einer Kopie der Messdaten für die eigenen Unterlagen fragen. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt ;-). Ich mache es so seit Jahren sei es bei Arztberichten oder aber Messdaten. Bis jetzt hat noch keiner abgelehnt und die so gesammelten Unterlagen haben mir schon oft weitergeholfen.Wenn es sich einrichten lässt nicht anrufen sondern direkt hingehen und auf die herausgabe bestehen.
    Ich bin sicher Sie bekommen es hin.


    Ich drücke die Daumen und wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.


    Viele Grüsse aus dem hohen Norden