Jetzt auch noch Armstrümpfe

  • Hallo ihr Lieben,


    bis jetzt standen immer die Beine im Vordergrund nun meinte meine Physiotherapeutin ich sollte für für mein Lipödem an den Armen neben der MLD auch Armstrümpfe tragen. Also bin ich zum Doc und kam mit einem Rezept für ein paar Armstrümpfe in Flachstrick KKL2 nach Mass mit Haftrand wieder raus. Das Rezept habe ich dann zum SH meines Vertrauens gegeben. Wenn die Genehmigung von der Krankenkasse da ist wird Massgenommen. Wir haben erstmal nur auf Armstrümpfe geeinigt ohne Handschuhe denn an den Händen ist alles ok.
    Gibt es etwas worauf ich achten muss? Wenn ich an die Hose denke wie bekomme ich die Armstrümpfe an?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele weihnachtliche Grüsse an alle


    Ute

  • Hallöle,


    also ich habe mich ein halbes Jahr mit dem Anziehen rumgequält, bis dass ich den Tipp bekam, mir eine Anziehhilfe zu kaufen. Das habe ich gemacht, aber jetzt weiß ich, dass man diese auch hätte verordnen können. Mit der Anziehhilfe komme ich gut klar, habe die Armstrümpfe in zwei statt mindestens 10 Minuten an.


    Bei meiner nächsten Verordnung achte ich drauf, dass ich auch eine Wechselversorgung erhalte.


    Lieben Gruß
    Mia

  • Hallo Ute,
    als ich vor kurzem in der Reha war gabs Armstrümpfe in Bolero-Form. Das heisst, Du hast noch ein kleines Rückenteil und kannst sie anziehen, als wärs eine Jacke. Die scheinen sich wirklich gut anziehen zu lassen. Die Mädels waren begeistert.


    Es gibt von Medi Bestrumpfung mit Muster, sieht dann evttl. aus wie ein enges langärmliges Shirt.


    Einfach mal durchfragen im Sanihaus.


    LG Petra

  • Hab auch seit 3 Wochen meine Armversorgung und kann die Anziehhilfe in Gestellform, nicht die lange Tüte, sehr empfehlen. Juzo ist deutlich angenehmer zu tragen als medi
    Wichtig ist das die Naht außen ist und die Kompression nach vorne langsam ausschleicht
    LG carina

  • Hallo Carina,


    Leider kann ich noch nichts sagen. Ich habe die Verordnung noch vor den Feiertagen ins SH gebracht und noch nichts weiter gehört. Morgen werde ich dort mal nachfragen. Im Moment bin ich also noch in der Warteschleife.


    Ich wünsche Ihnen und allen Forumsteilnehmern ein erholsames Wochenende.


    L G Ute

  • Hallo ihr Lieben,


    Ein kurzer Zwischenbericht:-) . Manchmal dauert alles länger aber endlich habe ich die Genehmigung der KK für die Armversorgung, letzen Samstag ging es ins SH zum ausmessen und aussuchen. Meine K-Hose habe ich von Medi leider empfinde ich das Gestrick als sehr hmm- kratzig ( an den Beinen komm ich gut damit klar, trage die Hose täglich) nach einigen Mustern zum anfassen habe ich mich für die Arme für Juzo in pink entschieden. Bin gespannt wie es mit dem anziehen klappt. Mal abwarten wie lange es bis zur Ankunft dauert:-) . Bericht folgt.


    Liebe Grüsse
    Ute