Liposuktion vor Schwangerschaft

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir wurde vor 10 Jahren ein Lipödem diagnostiziert... Mein Lipödem blieb konstant und ich benötigte auch keine Kompression oder Lymphdrainage obwohl mein Lymphologe es empfahl. Seit einem Jahr hab ich Schmerzen in den Beinen. Ich kann auf einem Barhocker nicht mehr sitzen, wenn ich länger auf einem Stuhl sitze, muss ich die Beine ausstrecken und ich neige zu Hämatomen. Ich bin 1,75 m, wiege 68 kg. Oben benötige ich eine 36/38, unten 40. Mein Lymphologe hat bei mir Stadium 2, Typ 2 diagnostiziert. So langsam komme ich in das Alter (28 Jahre) wo man doch gerne auch mal über Kinder nachdenkt, was natürlich aber noch bisschen Zeit hat. Mein Arzt und Kollegen empfahlen mir, dass eine Liposuktion vor der Schwangerschaft erfolgen sollte. Ich hab nach langem hin und her (war auch zu einer Infoveranstaltung im Therapiezentrum in Hirschbach) mich für eine Liposuktion entschieden. Wie verhält sich das Lipödem während der Schwangerschaft bzw. danach? Kommt es wieder?


    Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben.

  • Es gibt Fälle, bei denen nach einer Schwangerwschaft auch bei völlig schlanken Frauen, das Lipödem nach bis zu 10 Jahren wiederkommen ist, in gleicher Ausprägung. Ich habe 3solcher Patientinnen. Waren schon vor derersten OP schlank, dann erfolgten Schwangerschaften und später dann wieder ein Wachstum des Fettgewebes. Es gibt keine Reglen und jeder Körper reagiert anders.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/