Achillodynie durch Flachstrick?

  • Hallo Ihr:)
    schon länger stellt sich die Frage, ob ich meine Achillessehnenentzündung beiderseitig, durch das Tragen der Flachstrickversorgung hervorrufe...
    Angefangen haben die Probleme in der rechten Ferse, ungefähr 6 Monate nachdem ich die Flachstrickstrümpfe verordnet bekommen habe. Das ist nun über 2 Jahre her, somit habe ich seit 16 Monaten übel Schmerzen in der rechten Hacke und seit gut 9 Monaten auch links. Es hilft nix, weder Krankengymnastik, Röntgenbestrahlung, Diclo oder Ibuprofen..es ist teilweise so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen kann und nur noch humpel und watschel wie eine Ente. Das geht in meinem Job gar nicht, denn da muss ich mich bewegen können und das flott...
    diagnostiziert wurde Anfang 2014 auch ein Lupus, wobei der sich noch nicht genau einordnen lässt, da einige Puzzleteilchen wohl nicht passe. Die Antikörper wurden aber in einer Hautstanze nachgewiesen.
    ich hatte auf Grund dieser Tatsache noch Prednisolon hier und mit 30 Mg täglich geht die Entzündung an der Sehne natürlich erst mal weg, kommt aber wieder und das ist ja auch kein Dauerzustand. Mein neuer Hausarzt wollte gestern Cortison spritzen, das habe ich abgelehnt, denn noch nicht mal unser Sportmediziner macht so etwas. Meine Frage ist nun, gibt es einen Hersteller, der die Nähte seitlich anbringt? Denn da sind sich alle wohl einig, es könnten die Strümpfe sein....weiß jemand von euch Rat? Ich habe sämtliche Bandagen ausprobiert, es hilft nix:(


    traurige Grüsse
    Claudia

  • Hallo Claudia,
    hast du mal probiert, eine zurechtgeschnittene Slipeinlage in den Strumpf zu kleben? Das polstert etwas, dadurch reibt die Naht nicht so an dieser Stelle.
    Von welcher Firma sind deine Strümpfe?
    Medi z.B. hat zur Verstärkung noch ein Nahtband, welches man entfernen lassen kann oder bei Neuversorgung einfach weglässt.
    Die eigentliche Naht ist dann viel flacher.

  • Hallo Claudia,


    ich hatte auch eine Weile Probleme mit Achillodynie und alles mögliche ausprobiert.
    Jetzt lasse ich meine Strümpfe an der Stelle um ca. 1cm weiter stricken und hab seitdem keine Probleme mehr damit. Klar ist der Fuß um den Knöchel jetzt vielleicht etwas dicker, aber das nehme ich gerne in Kauf wenn ich schmerzfrei bin!


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Giotto, hallo Petra,
    danke für eure Antworten und ich bin froh, dass ich offensichtlich nicht allein das Problem habe.
    Wie gesagt, momentan sind beide Achillessehnenansätze so dermaßen entzündet, dass schon ein normaler Socken weh tut, die Flachstrickstrümpfe kann ich getrost vergessen. Ich überlege, mir Kompressionsklasse 1 verordnen zu lassen und das dann mit dem Zentimeter und ggf den Slipeinlagen zu versuchen. Mein jetziger Hersteller ist Medi.
    Aber das muss irgendwie erst mal ausheilen:(( und nicht mehr so übel weh tun....
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Grille67,


    sehr gerne würden wir Ihnen die Frage zu den seitlichen Nähten beantworten.
    Leider können wir hier aber nur für uns selbst sprechen. Bei Ofa Bamberg und seiner Flachstrickqualität Lastofa Extra ist es leider nicht möglich die Naht der Flachstrickstrümpfe an der Seite anzubringen. Jedoch ist es möglich bis zum B-Maß eine leichtere, flachere Naht anzubringen, damit weniger Druck auf der Haut lastet. Die eigentliche Längsnaht würde dann erst weiter oben am Bein beginnen.


    Bei Kompressionsversorgungen gibt es außerdem die Möglichkeit besonders empfindliche Körperstellen mit einer Polsterung durch ein Lymphpad oder eine Stoffeinfütterung zu versehen. Wir können Ihnen hier empfehlen, sich im Sanitätshaus von den dortigen Fachkräften beraten zu lassen. Dort wird man Ihnen sicher gerne weiterhelfen und Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Polsterung informieren. So sind Sie hoffentlich schon bald beschwerdefrei und können die Vorteile Ihrer Kompressionsversorgung genießen.


    Eine optimale Passform der Kompressionsstrümpfe ist unabdingbar für den medizinischen Therapieerfolg, weshalb wir in der Regel davon abraten den Strumpf weiter stricken zu lassen, denn so könnte sich das Ödem weiter ausbreiten und der Strumpf wäre gegebenenfalls wieder so eng wie vorher.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de