Strümpfe rutschen

  • Hallo, bin neu hier !
    Ich bekam im Nov . die Diagnose Lymphödem.
    Nun bekam ich flachgestrickte Hüftlange Strümpfe verschrieben mit Haftrand.
    1. Paar rutschte innerhalb 10 Min . bis zum Knie. Bekam im neuen Jahr nochmal ein Rezept
    lies ich wieder anmessen das selbe Spiel.
    Was kann ich tun, denn die Strümpfe schneiden durch das rutschen ein und helfen somit ja nicht.
    Gibt es Hilfsmittel dass sie nicht rutschen.
    Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, denn in 1 Woche hab ich Termin im Sanitätshaus wegen Reklamation.
    Ich bin frustriert, wenn ich schon die Strümpfe tragen muß sollten sie aber nicht bei jedem Schritt rutschen. :):(

  • Hallo, wenn die Strümpfe rutschen sind sie evtl. vom Umfang zu groß. Oder die Beinform bzw. das weiche Gewebe ist für den Halt nicht geeignet.


    Man könnte zusätzlich nun eine Bermuda für den Halt verschreiben. Oder gleich eine ganze Strumpfhose. Es gibt m.W. aber auch einen Strumpfhalter (sieht aus wie ein Gürtel um die Taille mit Strumpfclipsen).


    Oder schau mal hier: http://www.bonprix.de/produkt/formhose-nude-943864/#image
    Das hält auch. :)

  • Hallo Hanni,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn Sie die Suchfunktion vom Forum, rechts oben, nutzen, bekommen Sie ganz viele Beiträge in denen es um genau dieses Thema geht.


    Also, solang reklamieren bis die Strümpfe passen. Wenn diese mit Haftband nach 10 Min anfangen zu rutschen sind diese entweder nicht richtig gestrickt worden, oder was ich eher vermute, die Dame im Sanitätshaus hat nicht richtig gemessen.
    Und wenn nichts nützt würde ich Ihnen raten, in Zukunft ein anderes Sanitätshaus aufzusuchen.


    Leider gibt es Sanitätshäuser die das einfach nicht hinbekommen. Wenn das Ausmessen nicht passt, wird das nie was mit passenden Strümpfen. Wenn es möglich ist, lassen Sie die Beine doch mal von wem anderem dort ausmessen.


    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sie Erfolg haben und bald auch passgenaue Strümpfe.
    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Es kommt immer wieder vor, dass Strümpfe, obwohl sie nach Erstkontakt bei Auslieferung perfekt passen, von den Trägerinnen reklamiert werden, weil sie dann angeblich im alltäglichen Gebrauch doch nicht passen.
    Natürlich kommt es vor, dass der Strumpf Mängel in der Passform aufweist.
    Ebenso oft kommt es aber vor, dass der Strumpf nicht richtig angezogen wird. Der Strumpf sollte nach und nach in Etappen hinauf "modelliert" werden. Ich möchte den Usern nicht pauschal Fehlverhalten unterstellen, doch ist es vielleicht möglich, dass der Strumpf zu sehr in die Länge gezogen wurde? Und dann natürlicher Weise den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt, nämlich nach unten?


    Dass zu viel "Material" im Sprunggelenkbereich hängen bleibt?
    Wurden zum Anziehen Noppenhandschuhe verwendet, um das Gestrick hinauf zu modellieren?
    Sind die Strümpfe, gerade direkt nach Lieferung, auch wirklich täglich gewaschen worden, damit das Gestrick seine volle Wirksamkeit und Anschmiegsamkeit entwickeln konnte?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Hanni,


    zuerst einmal finden wir es sehr schön, dass Sie sich bemühen, Ihre Strümpfe regelmäßig zu tragen und eine Lösung für Ihr Problem suchen. Sehr gerne würden wir versuchen Sie dabei zu unterstützen.
    Wie bereits beschrieben wurde, kann das Rutschen einer Kompressionsversorgung verschiedene Ursachen haben. Wie biene0756 bereits erwähnt hat, kann es beispielsweise daran liegen, dass die Patienten im alltäglichen Gebrauch Probleme mit dem Anziehen der Strümpfe haben, oder sich eventuell die Maße verändert haben. Ein weiterer Grund ist häufig, dass Patienten rückfettende Lotionen vor dem Anziehen der Strümpfe verwenden, was ein Rutschen der Strümpfe begünstigt.


    Leider ist es uns aus der Ferne nicht möglich genau zu beurteilen, weshalb Ihre Strümpfe rutschen. Doch auch wir würden Ihnen empfehlen erneut Ihr Sanitätshaus aufzusuchen. Die dortigen Fachkräfte werden Ihnen sicher gerne weiterhelfen. Hier können dann sowohl Ihre Maße kontrolliert als auch das richtige Anziehen und Handhaben von Kompressionsstrümpfen noch einmal erklärt werden. Gegebenenfalls können die Strümpfe dann zur Überprüfung an den Hersteller eingeschickt werden.


    Als zusätzliche Unterstützung beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen, gibt es unterschiedliche kleine Hilfsmittel, die Ihnen den Alltag erleichtern können. So bieten beispielweise diverse Kompressionsstrumpfhersteller Hautkleber an, die den Halt des Strumpfes unterstützen können. Und wie biene0756 schon sagt, können auch einfache Spezialhandschuhe schon kleine Wunder wirken – diese greifen in das Gestrick hinein und ermöglichen es so, das Material des Strumpfes gleichmäßig am Bein zu verteilen. Außerdem gibt es bei Flachstrickstrümpfen die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen kleine Haftrandstopper einzuarbeiten. Wir würden Ihnen gerne empfehlen, sich zu den unterschiedlichen Varianten bei Ihrem Fachhändler beraten zu lassen.
    Wir hoffen, dass Sie schon bald eine Lösung für Ihr Problem finden, damit Sie Ihre Strümpfe gerne und regelmäßig tragen und die Vorteile genießen können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Am besten ist immer eine Hose die bis zu den Hüften reicht mit strümpfen wird es immer Probleme geben ich hatte selbst anfangs strümpfe bis mir im sanitätshaus Strumpfhose ans Herz gelegt worden war, hat sehr vieles einfacher gemacht :)