• Liebes Netzwerkteam, erst mal danke für die Aufnahme. Und schon habe ich eine Frage: Ich bin noch Neuling, erst im August wurde bei mir ein primäres Lymphödem diagnostiziert. Ich bekam die Verordnung für Kompressionskniestrümpfe (abgeschrägt und ohne Spitze), womit ich an sich ganz zufrieden gewesen wäre, wenn sich nicht ständig Stauungen oberhalb des Bündchens bildeten. Die Knie sind mein Schwachpunkt, ich habe da wohl Arthrose. Meine Physiotherapeutin meinte, eine ganze Bestrumpfung sei da hilfreich. Wegen der besseren Patientenzufriedenheit hat mir mein Facharzt eine Caprihose verordnet, zusätzlich zu den Kniestrümpfen. Weil es in der Kniekehle extrem stramm war und gekniffen hat, hat das Sanitätshaus schon die Hose nachbessern lassen; jetzt ist am Knie eine Entlastung eingebaut (normalerweise für Rollstuhlfahrer, aber ich sitze viel im Job) Die Caprihose entschärft zwar den Druck oberhalb des Knies ein wenig, so scheint mir, aber der Druck auf Höhe der Bündchen ist jetzt doppelt, so fühlt es sich jedenfalls an. Die Haut an diesen Stellen ist wund geworden, und es tut weh. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Kombination? Und vielleicht noch eine andere Idee, als doch eine komplette Strumpfhose zu nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe AnneK,


    Wie Sie bereits vermutet haben, gibt es auch weitere Möglichkeiten der zweiteiligen Bestrumpfung. Wie Ihre Physiotherapeutin schon gesagt hat, könnte eine einteilige Bestrumpfung hilfreich sein. Doch natürlich kann oder mag nicht jeder eine komplette Strumpfhose tragen. Alternativ gibt es jedoch auch die Möglichkeit, Oberschenkelstrümpfe mit einer Radlerhose zu kombinieren. Sollten Sie diese Variante ausprobieren wollen, würden wir Ihnen dazu raten erneut Ihren Facharzt aufzusuchen und diese mit ihm zu besprechen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Herzlichen Dank für die Antwort.


    Mittlerweile habe ich eine neue Beraterin beim Sanitätshaus. Sie hat erstens festgestellt, dass das Bündchen für meine Kniestrümpfe viel zu schmal war, und zweitens- es stand eh die zweite Bestrumpfung an - mir Oberschenkelstrümpfe plus Bermuda angemessen. Dabei ist mir aufgefallen, was sich alles individuell einstellen lässt - sie hat sich unglaublich viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Vielleicht, weil sie selbst Strümpfe trägt.
    Zur Überbrückung, bis ich die neue Hose und Strümpfe bekomme, habe ich jetzt meine Kniestrümpfe am Bündchen mit Vliesbandagen gepolstert, und seither tut es nicht mehr so weh.
    Übrigens hat die Beraterin auch festgestellt, dass mein Leibteil zu kurz ist - ein Grund. warum dort das Bündchen immer umklappt. Aber ich habe mir da erst mal mit Hosenträgern geholfen. Das geht ganz gut, sobald man raus hat, dass man sie zum Toilettengang auch unterm Pulli ausklinken kann. Vielleicht hilft das ja der einen oder anderen hier....