Kompressionsbermuda nach Bauchoperation

  • Hallo,
    ich trage wegen meines Lipödems OS- Strümpfe und eine Bermudahose und war damit immer sehr zufrieden.
    Im Mai 2014 hatte ich eine Bauchoperation mit senkrechtem Schnitt. Ich konnte 4 Monate keine Bermuda tragen, ich hatte immer Schmerzen am Bauch. Im Okt. wurde dann ein Narbenbruch diagnostiziert, den ich Anfang Dezember operieren lassen musste. Seitdem habe ich ein Netz quer im ges. Oberbauch bis unterhalb des Nabels,genau da wo die Bermuda endet. Ich habe mir schon nach der ersten OP
    die Hose in KK 1 bestellt, sonst trage ich Kk 2. Aber auch damit habe ich Schmerzen am Bauch durch den Druck.
    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit der Versorgung? Ich brauche ja die Kompression an Oberschenkel und Po.
    Da ich mir demnächst ein neues Rezept für eine neue Kompression ausstellen lasse, wäre ich für Infos dankbar.
    Vielen Dank
    Seehund

  • Hallo Seehund,


    Versuche es doch mal mit einer Kompressionshose mit Schwangerschaftsleibteil vielleicht hilft dir das weiter. Eine Freundin hat sich ihre Kompressionshose nach einer Bauch-OP so machen lassen und es hat geholfen. Leider weiss ich nicht von welcher Firma sie ihre Hose hat einfach mal im SH nachfragen.


    Liebe Grüsse
    Ute

  • hallo Ute,
    danke für den Tipp.
    Ich werde mich im SH beraten lassen, bevor ich mir das Rezept hole.
    Sicher muss der Arzt dann eine entsprechende Begründung angeben. ( bin ja schon 49 :thumbup: ).
    LG Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Seehund,


    erst einmal finden wir es sehr schön, dass Sie nach einer Lösung für Ihr Problem suchen und nicht aufgeben.
    Wie Nordseeschaf schon richtig erwähnt hat, gibt es die Möglichkeit eine Kompressionsversorgung mit einem Umstandsleibteil anfertigen zu lassen. Dabei ist der Zwickel vorne dehnbar und übt weniger Druck auf den empfindlichen Bauch aus. Falls Ihr Problem darin besteht, dass der Abschlussbund Ihrer Bermudahose drückt, gibt es verschiedene alternative Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen elastischen Bund.
    Wie Sie selbst bereits vorschlagen, können auch wir Ihnen an dieser Stelle empfehlen sich noch einmal umfassend in Ihrem Sanitätshaus informieren zu lassen, um die für sie optimale Alternative zu finden. Dort wird man Ihnen sicher gerne helfen, damit Sie schon bald wieder die Vorteile der Kompressionsversorgung genießen können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Hallo Ofa Bamberg!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Momentan wäre eine Kombination aus weichem Leibteil und lockerem Bund ideal.
    Gerade das Sitzen bereitet noch Schmerzen und ich habe Bedenken, dass bei zu festem Bund der Bauch zu stark belastet wird.
    Liebe Grüße
    Seehund