Reiserisiko nach Erstthrombose

  • Hallo Foren Gemeinde,


    Ich hatte letztes Jahr eine TVT im linken Bein ohne Ursache. Habe ein leichtes PTS was ich durch konsequentes Strumptragen Kl 2 aber im Griff habe.


    Meine Fragen:


    Ich muss beruflich hin und wieder reisen. Ist es risikoreicher einen 2h Flug zu machen oder bspweise 6h Zugfahren. Im Zug kann man ja rumlaufen und sich besser die Beine vertreten und hat zudem nicht die Druckluft, gibt es dort eine Faustregel?


    2. Frage:
    ich nehme Asperin Minidosis zur Phrophilaxe tgl eine. Wenn ich jetzt fliege würde ich mich zur Sicherheit gerne Heparin spritzen. Kann es zu Wechselwirkungen mit dem Asperin kommen? Asperin wirkt ja auch bis zu 7 Tage, daher ist es etwas verzwickt. Hat jemand Erfahrungen?


    Ich möchte kein Risiko eingehen beim reisen. Ist die Angst evtl auch unbegründet bei einem 2h Flug? Wenn man viel trinkt und hin und wieder im Gang spatzieren geht?


    Danke vorab!

  • Letztes jahr? Ende 2014 oder Anfang?
    Es kommt darauf an, wie lange dei Thrombose her ist. In jedem Fall aus Sicherheitsgründen NMH spritzen. Aspirin hilft auf de venösen Seite weniger, eher auf der arteriellen Seite.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/