Liposuktion mit WAL-Technik

  • Guten Tag,


    kurzer Stand zu mir: 31 Jahre alt, 171cm groß und 78Kg. Diagnose: Lipödem, Zweite Meinung: Lipohypertrophie. Betroffen: Arme und Beine.


    zur WAL-Technik folgende Aussagen:


    "Gewebe wird bei WAL nicht aufgebläht, dadurch gute optische Kontrolle für den Operateur über das Ergebnis der Liposuktion. Schonend für Blut- und Lymphgefäße. Erlaubt größere Mengen Fett abzusaugen und erzielt gleichmäßige Absaugresultate. Es gibt keine Vorbehandlung und auch keine Einwirkzeit für die Betäubung.


    Also: kaum Risiken, kaum Nebenwirkungen."



    Zur Achsengerechten Liposuktion folgendes:


    "Bei der Fettabsaugung als Schönheits-OP wird die Kanüle kreuz und quer durch die Zone, die abgesaugt werden soll, geführt. Diese „Criss-Cross“-Technik würde sich jedoch nicht für die Absaugung des Lipödems eignen. Die Kanüle sollte achsengerecht, also parallel zur Richtung der Lymphgefäße geführt werden."



    Überall hört man, dass der Operateur Erfahrung mit dem Lymphsystem/Lipödem haben sollte. Das schränkt den Kreis der möglichen Liposuktions-Operateure natürlich erheblich ein.


    Nun zu meinen Fragen:


    • Wenn man die WAL-Technik und die Vaser-Lipo gegenüberstellt, wo sind die Vor- und wo die Nachteile? Gibt es wissenschaftliche Berichte über den Erfolg der noch relativ jungen Methode, der Vaser-Lipo? Ist die Vaser-Lipo evtl. noch schonender als die WAL-Methode?
    • Was für Gründe gibt es, sich mit Lipödem nicht in einer Schönheitsklinik operieren zu lassen? Diese sind meist günstiger – aber auch wirklich schlechter?? WAL-Technik ist doch WAL-Technik und dürfte meines Erachtens nach doch keinen Unterschied in der Anwendung bei einem Lipödem oder Nicht-Lipödem haben?
    • Aufgrund der Criss-Cross Technik können Lymphbahnen zerstört werden. Aufgrund der zerstörten Lymphbahnen kann man sich nach Jahren ein Lymphödem zuziehen. Meiner Meinung nach, kann dies doch auch passieren, wenn ein gesunder Mensch (also ohne Lipödem) in eine Schönheitsklinik geht und sich dort mit der Criss-Cross-Technik Fett absaugen lässt. Kann man also sagen, dass alle bisher gesunden Menschen, die sich einer Liposuktion in einer Schönheitsklinik unterzogen haben und deren Lymphbahnen evtl. durch die Criss-Cross-Technik zerstört wurden, irgendwann im schlimmsten Fall mit einem Lymphödem rechnen können?
    • Wie verhalten sich die Fragen, wenn wir mal davon ausgehen, dass ich kein Lipödem, sondern „nur“ eine Lipohypertrophie habe? Wäre dann eine Liposuktion in einer „Schönheitsklinik“ denkbar?


    Ich bedanke mich vorab für Ihre Mühe und Rückmeldung.

  • Sie können zu jedem Arzt gehen, zu dem Sie Vertrauen haben!
    In Tschechien ist es noch günstiger!! Geiz macht geil. Es stellt sich die Frage, ob man sich überhaaupt operieren lassen muss! Das ist am Billigsten. Geht es um dies Modell-Schönheit, ie auf den Fotos auch nur retuschiert ist oder geht es um ein Lebenswertes Leben?
    Stören Fettpolster? Die kann man auch ohne Liposuktion bessern!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Meine ursprüngliche Nachricht war um einiges länger. Diese musste ich leider kürzen. In dieser war auch beschrieben, was ich bisher alles gemacht habe, tägliche Kompression, 2 mal die Woche MLD.
    Auch war beschrieben, dass der finanzielle Aspekt nicht der wichtigste Aspekt ist.
    Und ja, mein Körper belastet mich. Mein linker Arm nimmt Ausmaße an, weshalb ich auf normalem Weg keine Blusen mehr kaufen kann, weil der rechte Arm reinpasst, der linke nicht. U. a. etwas, was nicht nur mit dem Schönheitsempfinden zu tun hat - das weise ich deutlich von mir. Ich möchte und werde nie aussehen wie ein Model. Aber dieses Thema nimmt langsam Überhand in meinem Leben. Und wenn ich es stoppen kann, dann tue ich das.


    Trotzdem:
    Ihre Antwort beantwortet leider nicht meine Fragen, mit denen ich mich seit Wochen beschäftige. Auf diese konnte ich trotz der Millionen Informationsquellen im Internet leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

  • Hallo TanteFlash,


    ich würde Ihnen raten, sich einfach mal Beratungsgespräche bei verschiedenen Ärzten zu holen.
    Gerade auch was die Techniken betrifft, wäre es einfacher eine Antwort zu finden.
    Und ich glaube, dass dann auch eine bessere Auskunft möglich ist, wenn der Arzt / evtl. Operateur sich ihren Arm ansehen kann.
    Wenn Sie dann jemand gefunden haben, wo Technik und Arzt gut auf Sie wirkt, können Sie das für sich auch besser entscheiden.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie