• Hallo zusammen ,
    seit Dienstag weiss ich, dass ich ein Lipödem habe, nun habe ich Lymphdrainage mit Bandagierung und eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen. Aber das ist ja alles eine Wissenschaft für sich.
    Bei mir sind besonders die Hüfte und die Beine bis zu den Knöcheln betroffen.
    Nun meine Fragen, wie soll bandagiert werden und mit was?
    Da gibt es ja alles mögliche ich muss nach der LYD arbeiten gehen, ich habe zwei Termine pro Woche, dazwischen muss ja auch bandagiert sein. Kann ich das selber machen ?
    Erst muss ja entstaut werden und dann die Strumpfhosen angepasst werden, oder ?
    Passe ich da in eine normale Hose oder gehen nur Jogginghosen ?
    Über Tipps wie man das alles angeht bin ich wirklich dankbar, momentan ist da ein riesiger Berg vor mir, was ist wann zu tun und wer verschreibt was? Bin ich total eingeschränkt oder gewöhnt man sich daran, wie muss ich mir die Bandagierung vorstellen usw.
    Freue mich auf zahlreiche Antworten von erfahrenen Mitgliedern.
    :):)

  • Hallo Tuennes,
    erstmal tief durchatmen :thumbup: . Herzlich willkommen im Forum, schau durch die Beiträge und du wirst viele Infos finden. Rede mit deiner Physiotherapeutin, sie erklärt dir genau wie und von wo bis wo gewickelt wird. Wenn deine Hosen nicht total eng sitzen kann es mit Wikelung klappen, bei mir fusselte im Büro immer alles nach und nach auf. Ich habe die Kompressionshose direkt nach dem lymphen ausmessen lassen. Wichtig probieren die Kh im Sanitätshaus an und lass dir dabei helfen. Man gewöhnt sich daran, denn das tragen bringt auch erleichterung. Ich mache wie viele andere auch sogar Sport mit der Kompression.


    Liebe Grüsse
    Ute

  • Hallo,
    sprich mit der Physiotherapeutin, ob du bis oben gewickelt werden muss oder ob es reicht bis zum Knie. Aber man kann mit beiden gut arbeiten, sebst im Krankenhaus. Ich trage mittlerweile oft Leinenhosen, welche etwas weiter geschnitten sind. sieht gut aus und ist bequem, auch mit der Bestrumpfung hinterher.
    Und die Wickelung kann dir die Physiotherapeutin zeigen. Wenn du es nicht schaffst, kann dir dein Arzt ein Rezept ausstellen und es kommt jeden Tag ein Pflegedienst.


    Viele liebe Grüße


    Susanne

  • Herzlich willkommen in diesem Forum.
    Viel ist hier gerade zu der gestellten Frage schon geschrieben worden.
    Deshalb bitte ich, die Suchfunktion zu benutzen.
    Ganz liebe Grüße
    Biene

    Hallo danke für den Hinweis, aber wer nicht will braucht ja nicht antworten. Ich habe mich natürlich erstmal versucht hier durchzusuchen, habe einfach gehofft schneller zu Tipps zu gelangen, aber kein Problem ich such mich selber durch.

    Hallo,
    sprich mit der Physiotherapeutin, ob du bis oben gewickelt werden muss oder ob es reicht bis zum Knie. Aber man kann mit beiden gut arbeiten, sebst im Krankenhaus. Ich trage mittlerweile oft Leinenhosen, welche etwas weiter geschnitten sind. sieht gut aus und ist bequem, auch mit der Bestrumpfung hinterher.
    Und die Wickelung kann dir die Physiotherapeutin zeigen. Wenn du es nicht schaffst, kann dir dein Arzt ein Rezept ausstellen und es kommt jeden Tag ein Pflegedienst.


    Viele liebe Grüße


    Susanne

    Danke für deine Antwort. Geht ja erst Mitte April los, da habe ich noch Zeit mich schlau zu machen,
    Schönen Sonntag