Wer hat Erfahrung mit Mobiderm-Bandagen?

  • Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuartigen Bandenmaterial Mobiderm https://www.gesundheitsprofi.d…chaumstoffwuerfeln-12198/http://www.thuasne.de/thuasne/…1A320827B089F8DE22E83819A gemacht??
    Bei unserer SHG war im letzten Jahr ein Lymphtag, auf dem eine Mitarbeiterin der Firma Thuasne das Bandagematerial mit eingearbeiteten Schaumstoffwürfeln vorgestellt hat. (s. die beiden Links). Sie hat empfohlen, eine 2-wöchige "Kur" zu Hause mit täglicher Lymphdränage und Bandagierung mit Mobiderm. Das ginge sogar beim Arbeiten. Es gäbe eine größere Beweglichkeit als mit Kurz- und Langzugbinden, aber durch die Bewegung der Schaumstoffwürfelchen innerhalb des Bindenmaterials sogar eine stärkere Entstauung. Ich habe daraufhin meinen Hausarzt gefragt, ob er mir das verschreiben würde und auch bei meiner Krankenkasse (Beamte, Beihilfe und 50% PKV) nachgefragt. Die PKV hat gemeint, wenn mir mein Arzt das verschreibt, dann prüfen sie's und geben mir Bescheid. Mein Arzt wollte sich dann selbst erst noch informieren. Er hat bei uns im Klinikum einen Arzt befragt (da gibt's aber gar keinen Lymph- und auch keinen Phlebologen), der ihm angeblich gesagt hat, dass Mobiderm nicht gut für die Haut wäre.
    Wer hat sich auch schon mit Mobiderm beschäftigt, bzw. es angwendet??
    Danke für die Hilfe, am 27.5. ist Frau Wagner-Scheiterlein noch mal in unserer SHG und ich wollte da gern auch meine Therapeutin und meinen Doc dazu einladen.
    Schoschana :?:

  • Ich habe dieses Bandagematerial beim reinen Lymphödem verwendet. Dort kann es als unruhige Wickelung zur Auflockerung der Proliferationen beitragen.
    Da die meisten Lipödeme eher weiche, lockere Konststenz zeigen, kann ich die in Aussicht gestellte Wirksamkeit nicht ganz nachvollziehen.