Reha bei Lymph-/ Lipödem in der Schwangerschaft?

  • Hallo und guten Tag!
    Ich habe ein Lymph-/ Lipödem (beide Beine & Bauch, Schweregrad II) und bin in der 21. SSW. Bisher halten sich die Umfänge an den Beinen (wird 1x/ Woche gemessen) ganz gut oder schwanken "nur" um 1-2 cm Umfang. Gehe 2x/ Woche zur MLD - natürlich ohne Bauchtiefdrainage - und trage konsequent Knie-Bestrumpfung (bekomme jetzt eine Kompr.strumpfhose mit Schwangerschafts-Leibteil, das in KKL I statt an den Beinen in KKL II ist).
    Vor 3 Jahren hatte ich meine erste stationäre Reha, 3 Wochen, sehr erfolgreiche entstaut und etwas abgenommen. Im Entlassungsbericht steht, dass nach zwei Jahren außerhalb des Regelfalls die nächste stat. Reha empfohlen wird.
    Nun endlich meine Frage: ist eine Reha jetzt bzw. in ein paar Wochen medizinisch noch sinnvoll? Andererseits kommt der Sommer erst noch (ET ist 1.8.). Und: wenn erstmal das zweite Kind da ist, gehe ich sicherlich nicht nächstes Frühjahr nach den regulären vier Jahren gerne in die Reha - zumal ich es mitnehmen müsst - oder gar beide Kinder.
    Wäre über einen ärztlichen Rat und natürlich auch Erfahrungsberichte bei Reha in Schwangerschaft sehr dankbar!
    Viele Grüße

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    keine Komplikationen - außer in der Früh-Schwangerschaft 2x Blutungen (5. und 7. SSW). Das heißt naja: in 2 Wochen Präeklampsiescreening in Klinik geplant, wegen erhöhten Widerstands in uterinen Gefäßen und familiärer Vorbelastung (Bluthochdruck Vater, Apoplex Mutter, Schwester Eklampsie nach Notkaiserschnitt von Zwillingen).
    Da könnte eine stationäre Behandlung doch sicher mein Risiko noch abschwächen, oder? (wegen besseren Durchflusses, viel Bewegung in Reha und Entstauung/ Entgiftung des Gewebes)
    Danke für Ihre Meinung und Einschätzung! :)

  • Ödeme im Zusammenhang mit Eklampsie/ Präeklampsie sind keine Lymphödeme.
    Auf Grund des SS-Verlaufes sollte auch der Frauenarzt eine Beurteilung zu heimatferner REHa abgeben


    MfG
    Dr.Martin